Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 13/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Obing - ein Ort bewegt sich

Text zum Titelbild

Am 04. und 05. März fanden in der Ortsturnhalle die 1. Obinger Bewegungstage statt.

Auf dem über die komplette Fläche der Halle aufgebauten Motorik Parcours konnte sich Samstag und Sonntag jeder nach Lust und Laune austoben, zwei Tage davor und zwei Tage danach nutzten ihn die Obinger Schulen sowie der Kindergarten für Unterrichtsstunden.

Der Parcours bestand aus einzelnen Stationen, an denen mit Hilfe von Bällen, Stangen, Seilen, Matten und Trampolin Balance, Kraft und Koordination gleichermaßen gefordert waren und trainiert werden konnten. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der einzelnen Stationen war für jeden, ob Sportmuffel oder -kanone, etwas mit dabei.

Das war genau der Punkt, der den beiden Organisatorinnen Anna Mayer und Magdalena Winkler am Herzen lag - jeder soll mitmachen können, keine Unter- oder Überforderung, einfach Spaß an Bewegung.

So sprach auch der amtierende IDM Superbike Champion Markus Reiterberger, der die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen hat und zusammen mit dem Obinger Bürgermeister Josef Huber sowie den Organisatorinnen die Veranstaltung offiziell eröffnete, allen mit dem Satz aus dem Herzen, wie wichtig es ist, eine Möglichkeit zu schaffen, dass sich sowohl Kinder als auch Erwachsene ohne Druck und großen Aufwand sportlich betätigen können.

Die Idee eines Motorik Parcours im Freien für jedermann zugängig entstand, als sich Anna und Magdalena mit ihren jeweils drei Kindern regelmäßig auf den Obinger Spielplätzen trafen und nach und nach entdeckten, dass diese für Kinder - kaum aus dem Kindergartenalter raus - schnell uninteressant werden. Ein Platz im Freien, ausgestattet mit Geräten unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades, nicht bloß für Jüngere sondern auch für Ältere niederschwellig zugängig müsste her. Denn, so die beiden sportlichen Organisatorinnen, auch die Mütter möchten nicht nur auf der Bank sitzen und ihren Sprösslingen zuschauen, sondern mit ihnen Spaß haben, zusammen bewegen und mit gutem Beispiel vorangehen.

Die 1. Obinger Bewegungstage entstanden als Testprojekt, ob ein solcher Parcours überhaupt Zustimmung in der Bevölkerung finden würde. Fazit - er findet! Schon in der ersten Stunde füllte sich die Halle, Jung und Älter balancierten, schaukelten und kletterten gemeinsam durch die einzelnen Station, durch die Bank strahlende Gesichter und positive Resonanz.

Die gute Stimmung war nicht zuletzt auch der liebevollen Verpflegung mit Essen und Trinken durch die Abteilung Turnen des TV Obing zu verdanken. Auch hier zeigte sich ein wunderschönes Bild, die Damen des Turnvereins sehen das Vorhaben von Anna und Magdalena als wertvolle Ergänzung zu ihrem Programm und packen gerne mit an, um dieses Projekt zum Erfolg zu führen.

Eigeninitiative ergreifen und gemeinsam anpacken - laut Bürgermeister Josef Huber im Moment in sämtlichen Bereichen der Gemeinde spürbar.

Obing - ein Ort in Bewegung,

dank so wunderbar sympathischer Menschen

wie Anna und Magdalena.

(Maria Kindsmüller)