In einem vollbesetzten Bus ging es für die Damen der Pittenharter Bauern e.V. vergangenes Wochenende Richtung Berchtesgadener Land.
Als erstens wurde der kleine und sehr gemütliche Wochenmarkt in Bad Reichenhall angefahren. Der Bad Reichenhaller Wochenmarkt wird jeden Freitag vormittags auf dem Rathausplatz abgehalten und ist nicht nur bei den Einheimischen, sondern auch bei Besuchern und Urlaubsgästen sehr beliebt. Die meisten Händler sind aus der Region, was die Frische der Produkte widerspiegelt.
Nach der gemeinsamen Zeit auf dem Wochenmarkt trennten sich die Wege der Pittenharter Damen, es gab in der Umgebung des Rathausplatzes jede Menge zu erkunden. Zu verlockend war ein Besuch im bekannten und neu gestalteten Reber-Café, wo die Gelegenheit wahrgenommen wurde und ein reichhaltiges Frühstück verzerrt wurde, ehe es kurz vor Mittag zum Treffpunkt in der alten Saline ging. Bei einer Führung wurden packende Informationen über das ‚Weiße Gold‘ der Reichenhaller Bergwelt vermittelt. Die Führung beginnt in der Maschinenhalle begonnen, wo die gigantischen Wasserräder zu bestaunen sind, ehe es dann hinab ging in die faszinierende Welt unter Tage.
Mit vielen imposanten Eindrücken der Salzgewinnung ging die Fahrt weiter nach Berchtesgaden, wo am Ortseingang das Informations- und Bildungszentrum des Nationalparks Berchtesgaden, das Haus der Berge steht.
In der Dauerausstellung ist dort die Natur in Deutschlands einzigem Alpen-Nationalpark vom Grund des Königssees bis zum Gipfel des Watzmanns zu bewundern. Ein Besuch in der hauseigenen Gastronomie wurde für eine Kaffeepause genutzt.
Nach viel geistigem und informativen Eindrücken stand ein Besuch bei der Enzianbrennerei Grassl auf dem Programm. Jetzt war ‚Zeit lassen‘ angesagt, bei einer Verköstigung mit den hochprozentigen Destillaten aus Wurzeln, Kräutern, Früchten konnten es sich die Ausflüglerinnen so richtig gut gehen lassen. Bei der Auswahl und dem köstlichen Angebot konnte keine widerstehen, zudem wurde noch sehr fleißig nachgeschenkt. Die Stimmung bei den Damen stieg zu Sehens mit jedem weiteren Probierstamperl.
Nebenbei haben die Damen einiges über die Herstellung, die strengen Geheimrezepte der Familie Grassl und die Vermarktung erfahren.
Bei bester Stimmung, fröhlich und beschwingt wurde auf der Heimfahrt zum Abendessen in Chieming eingekehrt. In der noblen Gaststube des Chiemseer Wirtshauses fand der Ausflug bei einem köstlichen Essen seinen geselligen Ausklang.
-ekh