Verbindungen schaffen, Jugendarbeit fördern, die Region Obing nachhaltig stärken. Mit unserer ZAMHOIDN Episode wollen wir „oid und jung“ mit und ohne Behinderung und jeder Nationalität durch Aktivität zusammenführen. Gemeinsam erleben, Neues erlernen und voneinander profitieren. Bei allem gilt: Alles kann nichts muss.
Mit Spaß, Offenheit und Vertrauen schaffen wir eine multikulturelle und generationsübergreifende Plattform, wollen dabei Berührungsängste und Vorurteile aus dem Weg räumen und Platz für ein respektvolles Miteinander schaffen.
Die JUZ x ZAMHOIDN Crew aus Obing hat den Josephihof besucht. Voller Vorfreude wurde schon in der Vorbereitung an dem Rahmenprogramm gebastelt und getüftelt. Einerseits war eines unserer Ziele den Senioren einen Nachmittag zu bescheren, den sie so schnell nicht vergessen werden und andererseits einen niederschwelligen Zugang zu schaffen, wo unsere Jugendlichen-Crew mit Begeisterung der älteren Generation auf Augenhöhe begegnen kann.
Schon bei der Zubereitung der superleckeren selbstgemachten Kuchen haben die Jugendlichen und ihre Eltern sich mächtig ins Zeug gelegt. Lukas, unser JUZ-Leiter, hat seine Caffee Siebträgermaschine geputzt und poliert, um den Senioren einen leckeren Cappuccino zu zaubern. Und natürlich braucht es für einen entspannten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen eine musikalische Begleitung. Die Blässergruppe aus der Mittelschule Obing, unter der Leitung von Jakob Lauber, hat uns an diesem Nachmittag begleitet und den Senioren ihr breites musikalisches Angebot präsentiert. Abschließend zeigt Lukas noch Videos und Fotos von unseren legendären Ferienfahrten, Festivals und Aktivitäten.
Es war uns ein Fest! Ein großer Dank für die tolle Umsetzung geht an das Pflegeteam vom Jospehihof, an die Blässergruppe der Mittelschule Obing und natürlich an alle Jugendlichen & Eltern, die an diesem Nachmittag mitgeholfen haben.
Wir freuen uns schon tierisch auf den nächsten Besuch.