Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 17/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frühlingsgezwitscher beim Seniorennachmittag

Wer vergangenen Donnerstag durch den Hausgang der Alten Zollstation ging, hätte denken können, dass sich in der Gaststube Amsel, Drossel, Fink und Star zum fröhlichen Gezwitscher eingenistet haben. Öffnete sich dann die Tür, waren dahinter die Senioren der Gemeinde und lauschten den fröhlichen Vogelstimmen von Helmut Wolferstetter aus Palling.

Hans Stecher hat sich um einen Besuch des bekannten Vogelzwitscherer‘s bemüht und ihn nach Pittenhart eingeladen. Irma Schlegel und Hanni Enzinger, die beiden Seniorenbeauftragten der Gemeinde freuten sich über den regen Besuch des Seniorennachmittages. Irmi Schlegel durfte auch Christoph Kronast, Pfarrer i.R. und den 1. Bürgermeister Sepp Reithmeier unter den Besuchern begrüßen. In Erinnerung brachte Irma Schlegel die beiden sehr treuen und kürzlichen verstorbenen Besucherinnen der Seniorennachmittage, Maria Strein und Ludwina Heinrich. In einer Schweigeminute wurde ihrer gedacht.

Gestärkt nach dem Mittagessen entführte Helmut Wolferstetter die Runde in Garten, Wald und Flur. Mit seiner Gabe Vogelstimmen nachzuahmen brachte er den Zuhörern um die 40 verschiedene Vogelarten in Bildern und deren Stimmen nahe. Wolferstetter scherzt, ihm sei die Gabe nach Verschlucken der bekannten Plättchen vom Vogel-Jakob aufn Oktoberfest, zugeflogen. In seiner heiteren und lustigen Art ahmte er die Vögel der heimischen Gärten, Wälder und Wiesen und ihre Balz-Gesänge nach. Helmut Wolferstetter weiß von den heimischen Vogelarten sehr viel zu berichten, in seinen sehr kurzweiligen Darbietungen brachte er die Senioren zum Staunen und oft auch zum Lachen, gar wenn er die Unterschiede zwischen den schöneren Männchen der Vogelwelt und die umgekehrte Art in der Menschenwelt in Bildern zeigt. Wolferstetter erzählt auch, das die Vögel regional anders singen, z. B. der Buchfink in Österreich pfeift ganz anders als sein bayrischer Artgenosse. Viel lachen konnten die Senioren auch bei seinen gezeigten Bildern von den vorbeiziehenden ‚schnatternden Stockenten‘. Sehr begeistert waren alle dabei und schenkten Helmut Wolferstetter zum Schluss einen langen Applaus. Irma Schlegel dankte ihm für den tollen und interessanten Vortrag und richtete auch an Bürgermeister Reithmeier ein Dankeschön, denn die Gemeinde Pittenhart hat die Kosten für den Vortrag übernommen.

An dieser Stelle wird auch an den bevorstehenden Ausflug am Dienstag, den 25.04.2023 nach Maria Kirchental erinnert. Treffpunkt und Abfahrt ist um 10.00 Uhr am Dorfplatz vorm Kirchenwirt.

ekh