Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 2/2023
Kindergartennachrichten - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Endlich wieder Lichterfest

Am 16.12 feierte die Kindertagesstätte St. Martin in Kienberg ihr wunderschönes Lichterfest. Der Garten der Kindertagesstätte war mit vielen Lichterketten, Teelichtern und Windlichtern dekoriert und stimmte alle Anwesenden auf eine besinnliche Feier ein. Besondere Stimmung verbreitete dabei Genoveva Hogger mit ihrem bezaubernden Geigenspiel. Musikalisch von den Erzieherinnen auf der Ziehharmonika begleitet zogen nun die Kinder zu dem Stück „Kuckuck aus der Tiefe des Waldes“ ein. Die Vorschulkinder spielten die Geschichte „Die Botschaft der Vögel“ von Kate Westerlund und Feridun Oral nach. Im dämmrigen Kerzenschein erzählten die Kinder einer Vogelschar eine vereinfachte Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Tiere:

Ein besonderes Kind kam in einem Stall zur Welt, und die dabei anwesenden Tiere verstanden mit ihren Herzen die Botschaft der Liebe, die von diesem Kinde ausging. Die Vögel trugen diese Botschaft als ein besonderes Lied in die Welt hinaus. Doch irgendwann verstummten sie, einige Vögel meinten, daß die Menschen kein Interesse mehr daran hätten und ohnehin nicht mehr zuhören könnten oder wollten. Ein Rotkehlchen regte an, dieses Lied den Kindern vorzusingen, denn diese könnten noch mit dem Herzen hören und somit jede Sprache verstehen. Tanzend zu Vivaldis „Tanz der Vögel“ beschließen die Vögel gemeinsam, die „frohe Botschaft“ den Kindern vorzusingen. Sie fliegen in alle Himmelsrichtungen und geben die Botschaft von Vogel zu Vogel sowie von Kind zu Kind weiter.

Die Kinder aus der Sternchengruppe begleiteten das Stück mit einem Sternchentanz zu dem Lied „Stern über Bethlehem“ und auch alle weiteren Kinder, die die Figuren der weihnachtlichen Krippe darstellten gaben sich die Hände und trugen somit die Sprache der Herzen in sich, sie hatten die Botschaft des Segens, der Freude und der Liebe verstanden. Abgerundet wurde das Spiel durch das gemeinsam gesungene Lied „Feliz Navidad“.

Im Anschluss übergab Amanda Nachreiner, Vorsitzende des Elternbeirats, allen Erzieherinnen und Angestellten der Kindertagesstätte ein gemeinschaftlich von den Eltern erstelltes Weihnachtsgeschenk und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Bei Punsch, leckeren Plätzchen und guten Gesprächen konnte man sich etwas aufwärmen und das Lichterfest ausklingen lassen.

Der Elternbeirat und alle Eltern bedanken sich bei den Erzieherinnen der Kindertagesstätte St. Martin von Herzen für das wunderschöne Jahr. In unserem turbulenten Alltag vergisst man leider recht schnell, wie viele Momente und Dinge wir als Selbstverständlichkeit sehen, die aber nicht selbstverständlich sind. Wir sehen jeden Tag, welch wunderbare Arbeit ihr leistet. Trotz Personalmangel, Krankheitsausfällen…macht ihr euch täglich die Mühe, den Kindern neue Erfahrungswelten zu schaffen, ihnen neue Herausforderungen zu stellen, sie empathisch und warmherzig durch den Tag zu leiten und sie dort abzuholen, wo jeder Einzelne von ihnen steht. Danke für all die Wärme, Herzlichkeit und Anstrengung, die ihr gebt und leistet.