Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Vereins Dorfmuseum und Heimatgeschichte konnte die 1. Vorsitzende Agnes Rahn neben zahlreichen Vereinsmitgliedern den 2. Bürgermeister Markus Mair, Gemeinderäte, die Museumsleiter Inge und Herbert Schiebl (zugleich Ortsheimatpfleger) sowie den Hauptredner des Abends, Dr. Hans Göttler aus Niederbayern, begrüßen.
Nach dem Totengedenken blickte Agnes Rahn auf die vielfältigen Aktionen des Vereins im vergangenen Jahr zurück.
Wenn im Bürgerhaus oder drumherum etwas los war, wurde das Museum geöffnet. Der Vereinsausflug ging in die Kreisstadt Traunstein. Bei der Stadtführung wurde die Bedeutung des Salzes für die Stadt und die Region hervorgehoben.
Es gab einige Beiratstreffen, Besuche von Schulklassen im Museum, eine Putzaktion sowie die Beteiligung des Vereins am Dorffest mit einem Stand „Dosenwerfen“ für Kinder und auch Erwachsene. Im August wurde beim Ferienprogramm wieder ein Schafkopfkurs für Kinder angeboten, der sehr beliebt ist und immer schnell ausgebucht ist.
Bei der Aktion „Wintertraum“ am Bürgerhaus gelang es durch ein Quiz, das man nur vor Ort lösen konnte, zahlreiche Besucher ins Museum zu locken. Aus der Schule in Peterskirchen konnte eine alte und sehr hohe Schultafel geholt werden, die nun im Stadl sehr dekorativ eine neue Verwendung findet.
Sehr viel Zeit und Energie wurde benötigt, um einen Kellerraum der Schule auszuräumen. Der war „vollgestopft“ mit Gegenständen, Dias, Büchern und Bildern, die dort über Jahrzehnte gesammelt und gelagert worden waren.
Anni Urbauer zeigte in ihrem Kassenbericht eine exakte Kassenführung. Der Verein verfügt über ein solides Polster für anstehende Anschaffungen und Ausgaben.
Die satzungsgemäß anstehenden Neuwahlen leitete 2.Bürgermeister Markus Mair.
1. Vorsitzende bleibt Agnes Rahn, Sepp Söll übernimmt weiterhin das Amt des 2. Vorstandes. Nach 12 Jahren im Amt der Kassenführung gab Anni Urbauer das Amt an die bisherige Schriftührerin Kathi Diensthuber ab. Agnes Rahn übernimmt nun auch die Schriftführung. Anni Urbauer wurde mit einem Dank für das jahrelange ehrenamtliche Engagement und einem Blumenstrauß verabschiedet.
Beisitzer bleiben: Sepp Arnold, Gertrud und Konrad Diensthuber, Susi Diensthuber, Gisela Feichtner, Helmut Lebert, Herbert und Inge Schiebl, Doris Schmidhuber und Sieglinde Steinberger. Irmgard Brandmayr war sehr lange Beirätin, wurde nun zum Ehrenbeirat ernannt und Anni Urbauer kommt als neue Beirätin dazu. Im Amt der Kassenprüfer wurden Manfred Schmidhuber und Hans Leitner bestätigt.
Hauptredner des Abends war Dr. Hans Göttler, Gastwirtssohn, Buchautor, Lehrer und Dozent an der Universität Passau. In seinem kurzweiligen Vortrag mit dem Thema: „Mia redn und schreim boarisch“ erzählte er in spritzigem Bayrisch humorvoll aus seinem Leben und las aus seinen Büchern vor.
Zum Abschluss des Abends gab Agnes Rahn einen kurzen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten und appellierte an die Vereinsmitglieder, sich am Feuerwehrfest zu beteiligen.