Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 20/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gut besuchter Pflanzlmarkt des Obinger Gartenbauvereins

 

Der Frühlings-Pflanzlmarkt vom Gartenbauverein Obing fand wieder am Rathausplatz statt. Das Angebot von den gebrachten Pflanzen war vielseitig. Von Lenzrose und Christrose zu den Frühjahrsblühern wie Schneeglöckchen, Traubenhyazinthen, Blausternchen und Maiglöckchen. Viele mehrjährige Stauden wie Fetthenne, Montbretien, Sonnenhut, Taglilien, Pfingstrosen und Schwertlilien. Massive Wurzelballen wurden in faustgroße Stücke zerteilt, damit viele Besucher ein Stück mit nach Hause nehmen konnten. Es gab auch noch kleine Tomaten- und Paprikapflanzl zum selbst pikieren. Verschiedene Gräser wie das Schürzenbandl, Sauergrasgewächse wie Garten- und Morgensternsegge. Auch Rosenstauden, einige Sträucher und Dalienknollen fanden Abnehmer.

Es wurden angeregte Gespräche geführt, Pflanz- und Pflegetipps besprochen und Gartenneulinge bekamen Infos für Standpunkte und Gartengestaltung. Seit vielen Jahren gibt es dieses Angebot im Frühling und im Herbst vom Gartenbauverein Obing, die Besucher lobten den Pflanzlmarkt als eine sehr gelungene Einrichtung für die Gartenbesitzer.

Da zeitgleich auch der Bauernmarkt stattfand, konnten die Besucher den Pflanzlmarkt noch mit Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.