Strahlende Kinderaugen, fröhliche Musik und jede Menge Bewegung – Die diesjährige Krippenolympiade in Obing war ein voller Erfolg. Bereits am frühen Morgen wurden die Krippenkinder feierlich von ihrer Einrichtung abgeholt – mit musikalischer Begleitung von der Bläserklasse der Mittelschule Obing von Herrn Lauber, zogen sie gemeinsam Richtung Kindergarten. Die Schülerinnen und Schüler, die an dem Vormittag mithalfen wurden für diesen besonderen Anlass vom Unterricht freigestellt – ein schönes Zeichen der Unterstützung durch die Mittelschule Obing, welche soziales Engagement dieser Art gerne fördert.
Da der Kindergarten an diesem Tag auf Jahresausflug war, bot sich die einmalige Gelegenheit, das gesamte Gebäude für die Krippenolympiade zu nutzen. Zahlreiche abwechslungsreiche Stationen warteten auf die Kinder:
In der Turnhalle wurde ein Bewegungsparcours aufgebaut, der für jede Menge Spaß und sportliche Herausforderung sorgte. Beim Barfußpfad konnten die Kinder mit allen Sinnen unterschiedliche Materialien erfühlen. Eine besonders kreative Station war das Gestalten eigener Buttons – hier entstanden mit viel Begeisterung bunte, selbstgemachte Anstecker.
Bevor der sportliche Teil begann, stärkten sich die Kinder bei einer liebevoll vorbereiteten Brotzeit von den Jugendlichen des Jugendtreffs Obing. Butterbrezen, frisches Obst und Gemüse, Wiener Würstchen und Käse sorgten für Energie und gute Laune.
Nach der Stärkung konnte die Olympiade auch schon beginnen. Während der gesamten Olympiade begleiteten die Erzieherinnen in Kleingruppen die Kinder von Station zu Station und die Jugendlichen betreuten jede der Stationen mit viel Engagement und unterstützten die Kinder, wo sie nur konnten. So wurde aus der ZAMHOIDN Krippenolympiade ein Erlebnis, bei dem Groß und Klein gleichermaßen Freude hatten.
Am Ende des Tages war klar: Die Krippenolympiade war nicht nur ein sportlicher und kreativer Höhepunkt, sondern auch ein wunderbares Beispiel für Gemeinschaft, soziales Miteinander und generationenübergreifende Zusammenarbeit in Obing.