Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 22/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Manege frei für die Grundschule Kienberg-Peterskirchen

Voller Vorfreude fieberten die 126 Schüler und Schülerinnen der Grundschule Kienberg-Peterskirchen seit Wochen dem langersehnten - wegen Corona ständig verschobenen - Mitmachzirkus in Zusammenarbeit mit dem Zirkus Boldini entgegen. In der Woche vom 08. bis 12. Mai war es endlich soweit. Eine Woche lang durften die Schüler und Schülerinnen Zirkusluft schnuppern. Die Zirkusfamilie Frank begeisterte in dieser Projektwoche alle für die Zirkuswelt. Jedes Kind wählte einen passenden Workshop für sich und erlernte dort Elemente des Jonglierens, der Bodenakrobatik, des Seiltanzes, des Hula-Hoop oder einer Clownnummer. Neben dem Trainieren ihrer artistischen Fähigkeiten wurde dabei das Selbstvertrauen gestärkt, Gemeinschaftlichkeit und Verantwortungsgefühl weiterentwickelt und ein fröhliches Miteinander ausgelebt. Selbst eher zurückhaltende Kinder waren nach kurzer Zeit mit Feuereifer dabei. Die Mitglieder der Familie Frank hatte ein sehr gutes Gespür für die Stärken und Talente jedes Einzelnen, sodass alle in die Zirkusshow miteingebunden werden und ihr Können mit Stolz den Zuschauern präsentieren konnten.

Dies stellten sie am Freitag gleich zweimal unter Beweis. Am Vormittag fand die Generalprobe mit hochkarätigem Publikum statt: jeweils zwei Klassen der Grundschulen Engelsberg und Tacherting, die Vorschulkinder des Kienberger Kindergartens, der Tachertinger Bürgermeister Werner Disterer und der Schulrat Michael Stang durften hier zuschauen. Dann am Nachmittag war es endlich soweit: die große Schulvorstellung vor den Familien und Freunden. Gemeinsam begrüßten sie ihre Zuschauer im sehr voll besetzten Zirkuszelt mit dem Lied „Zirkus, Zirkus“ und wurden bereits zu Beginn mit begeistertem Applaus belohnt. Dieser setzte sich auch bei den einstudierten Nummern der kleinen Artisten fort. Die strahlenden Augen und Darbietungen der Kinder, die Licht- und Soundeffekte passend zu den Aufführungen und die professionellen Ansagen der Zirkusfamilie schufen für alle eine besondere Atmosphäre, die sowohl Zuschauern als auch Akteuren einen zauberhaften Zirkusnachmittag bescherten.

Schulleiterin Petra Burger war voll des Lobes für das rundum gelungene Zirkusprojekt. Sie bedankte sich abschließend bei der Familie Frank, bei den Kindern, den Kollegen, dem Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung sowie bei der Familie Hogger für den kostenlos zur Verfügung gestellten Platz.