Vergangene Woche trafen sich die Mitglieder der Jungen Union Traunstein Nord-West im Gasthof zur Post um auf das erste Vereinsjahr zurückzublicken und die Vorstandschaft zu wählen.
Die Vorsitzende der JU Traunstein Nordwest freute sich, neben ihren Vereinskollegen und den Vertretern der Ortsverbände aus Obing und Kienberg, auch Martin Lackner, den Bürgermeister aus Engelsberg und Kandidaten für die Landratswahl im Juni 2025 begrüßen zu dürfen.
Wie Leonie Traue vorab anmerkte, zieht die JU Traunstein Nord-West die Neuwahlen vor, um dann in den folgenden Jahren mit den Wahlen im Turnus des Kreisverbandes gleich zu ziehen.
Aktuell laufen die Vorbereitungen zu den nächsten Kommunalwahlen schon auf Hochtouren, wie Gastredner Martin Lackner berichtet und fordert die Mitglieder des Ortsverbandes auf, für die Junge Liste zu kandidieren, denn gerade durch die „Junge Liste“ können sich die Jungen Leute präsentieren und die Zukunft des Landkreises mitgestalten.
Bei den angekündigten Neuwahlen fungierte Martin Lackner als Wahlleiter, als Schriftführer wurde Maximilian Kronast und als Wahlhelfer Rupert Freiberger ernannt.
Im Rückblick auf das vergangene Jahr stellte die Vorsitzende Leonie Traue die vielen Aktivitäten und Aktionen vor die seit der Gründungsversammlung im Januar 2024 in Pittenhart unternommen wurden. Erfreulich war die Wahl in die JU-Vorstandschaft, so Traue weiter und die Begleitung des aktuellen Landratskandidaten bei diversen Veranstaltungen in der Region. Aktuell hat der Ortsverband Traunstein Nord-West 32 Mitglieder und der Altersdurchschnitt liegt bei 25 Jahren.
Von Max Kronast wurden die Versammlungsmitglieder zur finanziellen Lage des Verbandes informiert, die JU kann auf ein solides Kontoguthaben am Ende des ersten Vereinsjahres zurückblicken. Die Belege und Buchungen wurden im Vorfeld von Rupert Freiberger und Philipp Spiel geprüft und die Prüfer konnten eine einwandfreie und korrekte Kassenführung bestätigen, was mit einer einstimmigen Entlastung der Versammlungsmitglieder beschieden wurde.
Zur Wahl standen Leonie Traue als 1. Vorsitzende, Georg Kirr, Josef Fischer und Korbinian Freiberger wurden als Stellvertreter alle einstimmig gewählt. Zum Schatzmeister wurde Max Kronast einstimmig bestimmt. Schriftführerinnen sind Christa Endler und Janina Rothbucher. Mit Daniel Follner und Florian Stöllner sind auch einstimmig gewählt und Kassenprüfer bleiben weiterhin Rupert Freiberger und Philipp Spiel.
Der Wahlleiter Lackner beglückwünschte die neue Vorstandschaft und wünschte ihnen weiterhin viel Erfolg.
Der Tagesordnungspunkt Sonstiges, Wünsche und Anträge ging fließend in eine lockere Diskussionsrunde über, bei der ein sehr reger Austausch von Ideen und Anregungen stattfand.
Text und Foto ekh