Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 27/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gartenbauverein Kienberg mit neuem Vorstandsteam - zukunftsfähig durch Verjüngung

Der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Kienberg war die Neuwahl des Vorstandes. In den zurückliegenden Wochen und Monaten wurde intensiv nach Kandidaten für die anstehenden Wahlen gesucht. Drei Anwesende entschlossen spontan, sich als Schriftführerin und als Beiräte zur Wahl zu stellen. Erfreulicherweise konnten dadurch alle Posten besetzt werden.

Mit Caro Beutelrock und Talitha Ernst-Diop stehen ab sofort zwei junge Gartlerinnen als gleichberechtigte Vorsitzende dem Verein vor. Und es gab weitere Veränderungen: Tim Tracy übernimmt die Kasse, Theresia Janßen-Stalleicher das Amt der Schriftführerin. In den Beirat wurden gewählt: Regina Mörtl, Heidrun Zeller, Sandra Maier, Maria Jetzelsperger und Petra Lipp. Als Kassenprüfer wurden Claudia Schillmaier und Peter Schmidhuber gewählt.

Vorausgegangen waren allerdings noch die Begrüßung durch die scheidende Vorsitzende Heidrun Zeller und Berichte. Ein ehrendes Gedenken galt zunächst den zuletzt verstorbenen Vereinsmitgliedern.

Die bisherige Schriftführerin Margit Straßer berichtete über die Aktionen und Aktivitäten bei Erwachsenen und Kindern. Auftakt des Vereinsjahres 2022 bildete der Baumschnittkurs auf der Streuobstwiese. Einen Beitrag zum Gelingen des Maibaumaufstellens leistete der Gartenbauverein in Form eines selbstgebundenen Kranzes für den Maibaum. Weiter fand der jährliche Bittgang zur Pestkapelle statt, den der Verein zusammen mit der Frauengemeinschaft organisierte. Der Vortragsabend im September war gut besucht. Außerdem fanden 4 Vorstandssitzungen statt, eine neue Satzung trat in Kraft und die Website des Vereins ging in Betrieb. Der Filmabend Anfang 2023 über die Kienberger Blumenkorsos stoß auf großes Interesse. Mit der Kindergruppe,den „lustigen Gießkannenräubern“, hat eine emsige Gruppe, bestehend aus Jenny Egger, Nicole Edtbauer und Patricia Watzl viele naturnahe Projekte durchgeführt. Aktuell sucht man engagierte Nachfolger, die Spaß an der Arbeit mit Kindern haben, da die bisherigen Betreuerinnen nicht mehr zur Verfügung stehen.

Sandra Meier berichtete zum letzten Mal über den Kassenstand, der eine positive Bilanz auswies. Somit ist ein Polster für anstehende Tätigkeiten vorhanden. Die Vorstandschaft wurde entlastet.

Verabschiedet wurden ausscheidende Mitglieder aus der Vorstandschaft: Jenny Egger, Alexandra Kehr, Markus Mair, Margit Straßer und Martin Zaschka. Alle bekamen ein kleines Geschenk zum Abschied.

Wie man mit mehr Hitze und Trockenheit im Hausgarten zurechtkommt veranschaulichte Kreisfachberater Markus Breier in einen sehr interessanten Vortrag mit dem Thema: „Sommerglück und Gartenpracht – vom Umgang mit dem Klimawandel im Garten.“

Zum Schluß wurde die scheidende 1.Vorsitzende Heidrun Zeller mit einem herzlichen Dankeschön von den bisherigen Vorstandsmitgliedern und einem kräftigen Applaus der Gartler für ihr großartiges Engagement in den vergangenen vier Jahren verabschiedet.