Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 27/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frauengemeinschaft Albertaich

Die Albertaicher Frauengemeinschaft feierte im kleinen Rahmen, aber bei bester Stimmung das 85-jährige Vereinsjubiläum.

Einander unterstützen und gemeinsame Werte an nachfolgende Generationen weitergeben - das hat sich die Albertaicher Frauengemeinschaft schon vor 85 Jahren auf die Fahne geschrieben. Aber bekanntlich ist aller Anfang schwer, auch bei der Vereinsgründung.

1939 haben sich in politisch schwierigen Zeiten vier Frauen zusammengetan und die Albertaicher Frauengemeinschaft ins Leben gerufen. Ein Blick in die Vereinschronik zeigt, dass Regina Stübl in den ersten Jahren Vorsteherin, Kassierin und Fahnenträgerin in Personalunion war. 1944 wurde dann eine Fahnenträgerin gefunden und die Vereinsstrukturen peu à peu aufgebaut.

„Mit dem Personal ist der Verein übrigens immer pfleglich umgegangen“, stellte die Vorsitzende Monika Mitter in ihrem kurzen Rückblick anlässlich der Feierlichkeiten fest. In den ganzen 85 Jahren habe es nur sechs Vorsitzende, vier Kassierinnen und drei Schriftführerinnen gegeben. Davon würden andere Vereine träumen. Sie alle hätten die Frauengemeinschaft aufgebaut und weiterentwickelt.

Glücklicherweise hätten sich auch aktuell wieder junge engagierte Frauen gefunden, die den Verein mit viel Spaß, neuem Schwung und traditionellen Werten weiterführten. Darüber hinaus gebe es viele freiwillige Helfer, die immer zur Stelle seien. Das spiegle die gute Gemeinschaft wider. Deshalb sei das Vereinsjubiläum auch ein Grund zum Feiern - allerdings ohne großes Tamtam. Stattdessen wurde das freudige Ereignis mit den Ortsvereinen mit einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder in der Filialkirche Albertaich und einem anschließenden Sektempfang auf dem Dorfplatz gefeiert. Dabei gab es viel zu Lachen und zu Ratschen und die zahlreichen Besucher genossen die vergnüglichen Stunden.

ca