Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 27/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein für Gartenbau und Landespflege Kienberg e.V.

Am Freitag, den 07.06. fand im Gasthof zur Post die Jahreshauptversammlung des GBV Kienberg statt. Viele Gäste und Ehrengäste kamen der Einladung nach, sodass der große Bürgersaal fast bis auf den letzten Stuhl belegt war.

Vorsitzende Carolin Beutlrock begrüßte alle Anwesenden herzlich und bedankte sich mit persönlichen Worten beim Vorstandsteam und stellte dieses vor. Die Vorstandschaft sei auf eine ganz sympathische und herzliche Art und Weise eine tragende und inspirierende Säule für den Verein, beschrieb sie das gesamte Team.

Gemeinsam erhob man sich, um den, im vergangenen Jahr, verstorbenen Mitgliedern zu gedenken.

Anschließend gab die Vorsitzende allen Gästen einen Überblick über viele tolle Aktionen, die der GBV im vergangenen Jahr organisiert und durchgeführt hat. Begonnen beim Dorffest, bei dem der GBV das Kinderprogramm unterstütze, die Teilnahme beim Wintertraum oder auch die Unterstützung des TuS bei der Pflanzaktion des Sportplatzes wurden vorgetragen. Daraufhin bedankte sich der Abteilungsleiter für Fußball Günter Gauda für die angenehme und gute Zusammenarbeit beim GBV mit einem Geschenkkorb. Außerdem informierte Carolin Beutlrock alle Gäste, dass die wunderschöne Kapelle bei schönem Wetter ab jetzt wieder täglich geöffnet ist und somit zum Verweilen einlädt. Heidrun Zeller organisierte wieder den rege besuchten Obstbaumschnittkurs auf der Streuobstwiese und in Kooperation mit der Frauengemeinschaft wurde erneut ein Bittgang durchgeführt. Hier wurde erwähnt, dass die Idee, den Bittgang im Gartencafe Kienberg enden zu lassen sehr gut angenommen wurde und beibehalten werden soll. Sehr erfreulich ist die Weiterführung der Kindergruppe „die lustigen Gießkannenräuber“. Veronique Gurguta hat mit den kleinen Gartlern schon allerlei erlebt. Vom Waldspaziergang und Osterbasteln bis hin zum Besuch des Bienenzuchtverein Schnaitsee war einiges geboten. Die Kinderangebote sind immer sofort ausgebucht erklärte Carolin Beutlrock. Geplant ist ein Waldbesuch mit dem Förster.

Kassier Tim Tracy stellte detailliert die Einnahmen und Ausgaben aus dem Jahr 2023 vor und Kassenprüferin Claudia Schillmaier bestätigte die ordnungsgemäße und ordentliche Führung der Kasse.

Im Anschluss daran wurde durch Bürgermeister Hans Schmidhuber ein neuer Kassier und ein neuer Schriftführer gewählt. Neue Vorstandsmitglieder sind Brigitte Egger als Kassier und Veronika Schrenk als Schriftführerin.

Als weiterer Tagesordnungspunkt waren 21 Ehrungen geplant. Geehrt wurden 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft im Gartenbauverein. Alle Ehrengäste erhielten unter großem Applaus eine Urkunde und eine goldene Anstecknadel.

Als Referentin war Julia Reimann, Gründerin von Chiemgaukorn, geladen. In einer sehr informativen und spannenden Power-Point Präsentation gab sie allen Anwesenden einen Einblick in den Anbau und die Verarbeitung der Urgetreidesorten Emmer und Einkorn. Auch unterschiedlichste Öle wie Leinöl oder Leindotteröl wurden vorgestellt. Durch ihre sehr sympathische Ausstrahlung und Vortragsweise konnte Julia Reimann alle Gäste sehr schnell überzeugen und man freute sich auf die Verkostung der vorbereiteten Speisen. Nach dem Vortrag hatte man die Möglichkeit mit Julia Reimann ins Gespräch zu kommen, auch dies wurde sehr gut angenommen. Julia Reimann begeisterte alle und ein Besuch bei Chiemgaukorn ist im Plan des GBV fest verankert.

Maria Stephan präsentierte im Anschluss auf eine sehr frische Art und Weise ihre eigens erfundene Schneckenfalle. Nacktschnecken werden in einen Eimer gelockt und können diesen nicht mehr selbstständig verlassen. Somit können sie dann einfach und problemlos aus dem Garten entfernt werden.