Bei schönstem Sommerwetter öffneten sich vergangenen Sonntag früh die Türen des Kindergartens St. Aloisius für einen besonders bunten Jubiläumstag.
Das Lied „wir laden alle ein, wir feiern heute ein Fest“ erklang zum Auftakt des Gottesdienstes, den Pfarrer David Mehlich zusammen mit Gemeindereferentin Jaqueline Egold zelebrierte. Die Pittenharter sind sehr dankbar für den Kindergarten – für die Begegnungen dort, für alle Kinder, Eltern und Geschwister, die regelmäßig kommen und für die Mitarbeitenden, die sich um die Kinder kümmern, sagte der Pfarrer. Musikalisch hat Markus Sperger mit seinem Kinderchor die kirchliche Feier umrahmt. Zusammen mit Ramona Erber, Annemarie Pis und Maria Oberleitner vom Familiengottesdienst-Team wurde ein fröhlicher und lebendiger Gottesdienst gefeiert, bei dem die Schöpfung sehr anschaulich im Mittelpunkt stand. Dazu haben die Kinder mit gebastelten bunten Blumenstecken, einer Regenwolke und einem Herz, sinnbildlich für Gottesliebe, die Vielfalt der Schöpfung und die Bedürfnisse für jedes Leben zusammengetragen. Mit Dankesworten und dem Schluss-Segen endete die kirchliche Feier.
Bianca Flemm, Leiterin des Kindergartens eröffnete im Anschluss das Sommerfest, zu dem in wochenlanger Vorbereitung ein buntes Kinderprogramm zusammengestellt wurde.
Die vielen Besucher machten es sich unter den schattenspendenden Schirmen und unter den Bäumen gemütlich und genossen das reichhaltige Angebot an kühlen Getränken, leckerem Essen und Kaffee und Kuchen. Für Abwechslung sorgten die Kutschfahrten, bei denen durch die Ortschaft gefahren wurde. Große Begeisterung und einen mächtigen Beifall erntete die Kindergruppe des Trachtenvereins Aindorf-Pittenhart für ihren Auftritt.
Die Kinder der einzelnen Gruppen fieberten ihrem Auftritt entgegen. Am frühen Nachmittag stellten sich die Gruppen mit Gesang und Tanz vor. Zusammen mit ihren Erzieherinnen versammelten sie sich um die Besucher mit ihren niedlichen Liedern und Einlagen zu erfreuen, wofür sie dann auch einen langen Applaus bekommen haben.
Bei kühlen Getränken und im Schatten der Schirme und Bäume haben es sich die vielen Besucher im Garten so richtig gut gehen lassen. Mit vielen netten Gesprächen und einen griabigen Ratsch wurde bis in die frühen Abendstunden ein lebendiges Sommerfest gefeiert, dass mit vielen Bildern und Erinnerungen in der Chronik der Einrichtung festgehalten wird.