Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 29/2022
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten informiert:

"Wissen wie‘s wächst und schmeckt"

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Traunstein führt Pflanzprojekt mit Grundschule durch

Da viele Kinder heute nicht mehr wissen, woher das Essen ursprünglich kommt und wie Gemüse angebaut und geerntet wird, rief das Bayrische Staatsministerium das bayernweite Projekt „Wissen wie‘ wächst und schmeckt“ ins Leben. Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Gemüsesorten von der Aussaat bis zum fertigen Gericht mit allen Sinnen erleben. Über fünf Wochen pflegen die Klassen ihre Gemüsekisten in Kleingruppen mit Ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Dabei lernen sie mit direktem Praxisbezug die notwendigen Pflegearbeiten vom Gießen bis zum Schutz der Pflanzkisten vor extremer Witterung und das Wachstum der einzelnen Sorten kennen.

Das Highlight ist der Erntetag im Juni. Da dürfen die Kinder Salate, Schnittlauch und Radieschen zusammen abernten. Die Pflege der Gemüsekisten zahlte sich in Form einer saftigen Füllung für Wraps aus, die allen Beteiligten hervorragend schmeckt.

Das Projekt eignet sich bestens für eine Kooperation zwischen Schule und örtlichem Obst- und Gartenbauverein. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Traunstein stellt dafür gerne Informationsmaterial zur Verfügung.

In diesem Jahr wurde beispielsweise in der Grundschule Surberg ein solches Pflanzprojekt veranstaltet. Sieglinde Maier-Stöhr, Fachlehrerin an der Landwirtschaftsschule Traunstein und zugleich auch 1. Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Surberg hat das Pflanzprojekt geplant und durchgeführt. Sie begleitete die beiden 3. Klassen der Grundschule Surberg über mehrere Wochen bis zum Projektabschluss Ende Juni. Kürzlich wurde den teilnehmenden Kindern zum Abschluss von Sieglinde Maier-Stöhr eine Urkunde überreicht.