Nicht nur eine, sondern gleich zwei tolle Ferienaktionen konnte der Kienberger Pfarrgemeinderat um seine Vorsitzende Michaela Kowohl heuer anbieten!
Am Morgen hieß es "Abenteuer Wald" und so machten sich 17 kleine Forscher zwischen 3 und 7 Jahren auf den Weg, den Wald mit allen Sinnen zu erleben. Sie folgten den bunten Pfeilen und Schleifen am Wegesrand zum Waldstück, das allerlei Unterhaltung bot. In kleinen Gruppen konnten sie dort ihren Gleichgewichtssinn auf der Slackline trainieren und sich anschließend ganz vorsichtig mit geschlossenen Augen an Schnüren entlangtasten und so den Waldboden erspüren. Aus den Materialien, die die Kinder reichlich sammelten, bauten sie außerdem ein Tipi, legten fantasievolle Naturbilder und bastelten ein Klapperinstrument mit dem sie zum Schluss das Lied 'Heute sind wir Gast im Wald' begeistert begleiteten. Nach einem stärkenden Picknick an einer besonders gemütlichen Stelle im Waldgras wanderten die Kinder wieder zurück ins Dorf wo die Eltern sie in Empfang nahmen.
Am Abend startete dann das Programm "Kinder Kino Kids" für die großen Kinder und Jugendlichen. Eine Kinonacht im Freien mit dem Film 'Mein Blind Date mit dem Leben' war angesagt. Zuerst stellten die 27 Kids bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen fest, dass es sehr viel schwieriger ist, sich blind zurechtzufinden als sehend. Anschließend machten es sich die Besucher ausgestattet mit duftendem Popcorn und erfrischenden, alkoholfreien Cocktails im Garten des Pfarrheims auf Decken, Sitzsäcken und Kissen gemütlich.
Nun konnte der Film starten. Nach einer wahren Geschichte erzählt, erfuhr man wie der junge Protagonist mit seiner Erblindung umging und durch die Unterstützung seiner Familie und Freunde mit Beharrlichkeit und Selbstvertrauen seinen Weg machte. Der Pfarrgarten war dazu mit vielen Kerzen, Lichterketten und bunten Wimpeln geschmückt und bot eine herrliche Atmosphäre. Erst um 22 Uhr endete dieser besondere Sommerabend, der allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat.
Ein herzliches Vergelt´s Gott für die Nutzung des Waldes, dem Wasserzweckverband, für die Hilfsbereitschaft, die Nutzung des Pfarrheims, den Beamer und die großformatige Leinwand - und natürlich auch allen Mitarbeitern und Teilnehmenden für das rundum gelungene Ferienprogramm 2022!