Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 36/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Obinger Motorrad-Rennfahrer-Legenden“ Neue Ausstellung im Obinger Heimatmuseum ab 11. September

Text zum Titelbild

„Obinger Motorrad-Rennfahrer-Legenden – Von Karl Freilinger bis Markus Reiterberger“ werden in einer neuen Ausstellung im Obinger Heimatmuseum am Rathausplatz vorgestellt. Die Ausstellung wird eröffnet am Sonntag, 11. September, 14 Uhr von Bürgermeister Josef Huber.

Von den Heimatfreunden Obing wird die bemerkenswerte Obinger Rennsportgeschichte präsentiert mit Informationstafeln über die Motorrad-Rennfahrer aus Obing von Pionier Karl Freilinger, dem ersten Motorradrennfahrer des Ortes, der auf der Sandbahn allein 1929, in seinem erfolgreichsten Jahr, 24 Siege feierte, über Franz Wimmer in den „Fünfzigern“ und die Brüder Alfred und Josef Huber auf der Seitenwagen-Maschine in den „Sechziger Jahren“, über Adi Stadler, Markus Ober und Speedwayfahrer Thomas Reiterberger bis zu ganz aktuell Markus Reiterberger, der gerade wieder Internationaler Deutscher Motorradmeister geworden ist. Die Besucher erfahren von Lebenswegen und Erfolgen, Rennbahntypen und Fahrzeugklassen, sehen Fotos und Filme von Rennen und Siegerehrungen, Pokale, Siegerkränze, Trophäen und Rennkluft, das Motorrad von Karl Freilinger und die Rennmaschine von Adi Stadler.

Mit Unterstützung von der Motorradfahrergemeinschaft Obing und dem Kreidlerclub wird als Höhepunkt am Samstag, 15. Oktober, von 10 Uhr bis 17 Uhr eine Motorrad-Ausstellung auf dem Obinger Rathausplatz veranstaltet. Dabeisein wird unter anderem auch eine Rennmaschine von Markus Reiterberger.

Die Ausstellung im Heimatmuseum Obing ist jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr geöffnet, außerdem am Sonntag, 13. November, ebenfalls von 14 bis 17 Uhr.