Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 38/2024
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verwaltungsgemeinschaft

Ehrung Jahrgangsbester 2024

Die Verwaltungsgemeinschaft Obing hatte die Jahrgangsbesten zu einer Feierstunde in das Rathaus Obing eingeladen. Bürgermeister Josef Huber begrüßte im Namen seiner Amtskollegen Sepp Reithmeier und Hans Schmidhuber 25 Jugendliche, denen er auch seitens der Gemeinden Lob und Anerkennung aussprechen durfte.

Alle haben ihre schulische oder berufliche Ausbildung mit Bravour gemeistert.

Die Bürgermeister sprachen die guten Leistungen und das tolle Schulsystem an und überbrachten die besten Wünsche für den weiteren Weg.

Es wurden Anerkennungsurkunden und Präsentgutscheine ausgehändigt.

Aus den Händen von Bürgermeister Josef Huber durften fünfzehn junge Damen und Herren die Präsente übernehmen.

Die Ehrung für ein super Zeugnis und den Abschluß erhielten: an der Realschule in Trostberg Julia Kaltner (Durchschnitt 1,5), Mathias Zierer (Durchschnitt 1,09) und Anna Berger (Durchschnitt 1,33). Am Gymnasium in Ising legten Kay Kunschner mit der Traumnote 1,0 und Clara Rehfeldt mit 1,40 die Abiturprüfungen ab. Nadine Krieg ging mit einem Notendurchschnitt von 1,35 von der FOS Traunstein und Michael Pircher mit 1,30 von der FOS Wasserburg. Ihre Ausbildung und der Abschlussprüfung bei IHK, bzw. der Berufsschule beendete Eva Pürner mit 1,4 (Techn. Produktdesignerin), Lena Baumgartner mit 1,00 (Mechatronikerin), Verena Kaltner mit 1,1 (Groß- und Außenhandelsmanagement) und Lisa Thusbaß ebenfalls mit 1,1 als Kauffrau im Gesundheitswesen. Sehr erfolgreich, mit einem Notendurchschnitt von 1,0 ging auch die Ausbildung für Julian Scheidhamer als Maurer zu Ende. Korbinian Thurner ging mit einem Notendurchschnitt von 1.21 als staatl. Geprüfter Maschinenbautechniker von der Staatlichen Fachschule in Altötting.

Master of Science darf sich nach seinem mit 1,20 abgeschlossenen Studium in Psychologie Maximilian Prögler nennen und Bastian Bauer beendete seinen Studiengang Aerospace und einem Notendurchschnitt von 1,10 die Masterprüfung.

Nadine Krieg hatte an der Feier nicht teilgenommen.

Aus der Gemeinde Pittenhart waren es drei Herren und zwei Damen, die mit ihren Abschlüssen ein hervorragendes Ergebnis erzielten.

Die Ausbildung zum Schreiner beendete Maximilian Mittermaier mit der Note 1,00, war somit Innungssieger mit Auszeichnung, Mittermaiers Bruder Johannes schloss mit 1,18 die Realschule Trostberg ab und strebt eine Ausbildung im Schreinerhandwerk an. An der Fachakademie für Sozialpädagogik beendete Theresa Emmerer ihre Ausbildung zur staatl. Anerkannten Erzieherin mit der Note 1,25.

Hannah Lukas schloss das Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung mit 1.5 ab und Georg Sax das Abitur am Chiemgau Gymnasium Traunstein mit 1,4. Lukas und Sax hatten nicht an der Feierstunde teilgenommen.

Bürgermeister Hans Schmidhuber durfte im Namen der Gemeinde Kienberg drei junge Damen zu ihren tollen Leistungen gratulieren.

Im Anschluss wurde am Dorfplatz auf die erfolgreichen jungen Gemeindebürger angestoßen.

Für Kienberg ging die Ehrung an Isabell Seiler und Marlene Seiler, die beide mit der Note 1,0 die Realschule in Trostberg abgeschlossen haben. Die Ausbildung zur Kauffrau für Finanzen und Versicherungen konnte mit der Traumnote sehr gut Christina Maier beenden und mit einer Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt sieht sie ihren weiteren beruflichen Weg.

-ekh (Bericht und Fotos)