In der Wildtierhilfe Amerang e.V. herrscht wieder Aufbruchstimmung. Kaum sind die letzten Igel -Patienten in den Winterschlaf überführt, beginnt schon die Vorbereitung des nächsten Einsatzes im Jahreskalender. Schon Ende Februar müssen auf den Gemeindegebieten Obing und Höslwang die Amphibienzäune wieder aufgestellt werden, die verhindern, dass unsere immer rarer werdenden Frösche und Kröten bei ihrer Frühjahrswanderung von Autos reihenweise überfahren werden. Ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer Natur und
hier werden aktuell noch dringend Helfer gesucht!
Über die Monate März und April begeht unser Amphibienteam morgens und abends die Zäune und transportiert die Tiere, die sich am Zaun gesammelt haben, über die Straße. Naturverbundene und Zupackende, die in dieser Zeit an einem oder zwei Wochentagen morgens oder abends hier mithelfen können, sind herzlich willkommen!
In der Wildtierhilfe Amerang löst eine Tier-Saison die andere ab. Nachdem im Winter 2022/23 in der Igel -Notstation wieder rund 200 verwaiste, kranke, schwache und verletzte Igel behandelt wurden, folgt kurz darauf die Amphibiensaison im März und April mit über 1000 zu rettenden Fröschen und Kröten. Dieser Einsatz geht im April schon über in die Aufzucht winziger Fledermaus-Waisenkinder in der Ameranger Fledermaus-Nothilfestation.
Ebenfalls im April beginnt die Suche und Sicherung der Nester unserer bedrohten Bodenbrüter, wie Kiebitze und die aussterbende Feldlerche. Im Mai und Juni gibt das Rehkitzrettungs – Team der Wildtierhilfe dann schon morgens ab 4 Uhr sein Bestes, um mit Suchdrohnen den Mähtod der bezaubernd schönen Kitze zu verhindern. An diese enorme Anstrengung schließt sich nahtlos die Aufzucht verwaister Igelbabys an, die in Würfen von bis zu 7 kleinen Igel - Geschwisterchen von engagierten Pflegern aufgenommen und großgezogen werden. Im Sommer und Herbst widmen sich die Behandlungsstellen des Vereins durchgehend den vielen verschiedenen Säugetieren und Vögeln, die krank oder verletzt gefunden werden. Im Spätherbst beginnt der Reigen wieder von vorne, wenn in der zunehmenden Kälte kranke und geschwächte Fledermäuse und Igel gefunden und gebracht werden.
Durchgehend aktiv ist auch das Team des Schulprojekts der Wildtierhilfe, das in den Jahrgangsstufen 3/4 und 5/6 die Themen Kitzrettung, Igelhilfe, Vogel- und Amphibienrettung in interessierten Schulen vorstellt. Eine mitreißende Doppelstunde mit Traumreisen, Film, Fragespielen und Theater nimmt die kommende Generation mit hinein in die Verantwortung für unsere Mitgeschöpfe.
Die Mitarbeiter der Wildtierhilfe sind ehrenamtlich, bunt gemischt, meist berufstätig mit Familie, und dennoch sehr engagiert. Gesucht und herzlich willkommen sind stets neue „Mitmacher“ in den Teams:
Amphibienrettung (März-April) !
AKTUELL! Tel. 0152 21 34 84 98
Rehkitzrettung (Mai-Juni) Tel. 0152 21 34 84 98
Igelpflege (ganzjährig möglich) Tel. 0174 75 35 001
Schulprojekt (September-Juni) Tel. 0152 039 32 763
Interessierte können sich unter den genannten Telefonnummern (auch per sms oder WhatsApp) sehr gerne melden, oder auch per e-mail : kontakt@wildtierhilfeamerang.org