Die Geehrten Mitglieder
Die neu gewählte Vorstandschaft
Am Freitag, den 12.01.2024 trafen sich aktive Schützen, Böllerschützen und Fördermitglieder zur Jahreshauptversammlung im Schützenheim des Bürgerhauses Kienberg. Der Rückblick, die Ehrungen, sowie die Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Nach der Begrüßung durch 1. Vorsitzenden Josef Götzberger berichtete Schriftführerin Leonie Seidl ausführlich über das abgelaufene Vereinsjahr. Kassenwartin Bettina Maier trug detailliert den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Christa Grünhofer und Anton Strell bestätigten eine einwandfreie Arbeit und so erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft. Jürgen Egly informierte die Anwesenden über die Aktivitäten der Böllerschützen.
Als weiteren Punkt der Tagesordnung trug Silvia Hochreiter den Vorstandsbericht vor. Der Schützenverein zählt 107 aktive Schützen, hinzu kommen 85 Gönner. Im Jahr 2023 fanden einige ereignisreiche Veranstaltungen statt, darunter die Besichtigung der Biathlonarena in Ruhpolding mit der Schützenjugend. Im Anschluss an eine Führung durch das Gelände durfte sich die Jugend am Schießen mit einem Kleinkalibergewehr ausprobieren und erhielt dabei Unterstützung durch den ehemaligen Olympiasieger Fritz Fischer. Auch die Sun Energy Party war ein großer Erfolg und wurde zum letzten Mal mit der SG Kienberg als helfende Organisatoren veranstaltet. Am Dorffest in Kienberg konnte dank des Kuchenverkaufes gemeinsam mit den Bäuerinnen eine kleine Spende für den Schützenverein erzielt werden. Die rege Teilnahme am Dorfschießen bereitete der SG Kienberg viel Freude. Einen besonderen Ausflug stellte ebenfalls die Fahrt auf das Oktoberfest mit dem Alzgau Trostberg dar. Beim Gauschießen in Waldhausen und Nußdorf war die SG Kienberg gut vertreten und konnte einige Preise ergattern.
Nach dem Vorstandsbericht nahm Silvia Hochreiter gemeinsam mit Gauschützenmeister Anton Hochreiter die Ehrungen vor. Die Gauehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Thomas Feichtner und Silvia Hochreiter, sowie für 40 Jahre Mitgliedschaft Alfons Söll. Die Vereinsehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Irmi Jais. Zudem wurden Erich Hilger, Bettina Maier, Leonie Seidl und Herbert Maier mit einer Verdienstnadel für die treue Zusammenarbeit geehrt.
Bürgermeister Hans Schmidhuber übernahm nun die Leitung zur Wahl der neuen Vorstandschaft. Silvia Hochreiter und Josef Götzberger teilen sich erneut die Spitze des Vereines. Kassenwartin bleibt Bettina Maier, als Schriftführerin wurde wieder Leonie Seidl gewählt. Zur erweiterten Vorstandschaft gehören die Beisitzer und Schreiber Thomas Feichtner, Werner Maier und Herbert Maier. Julia Schmid wurde neu als Beisitzerin und Ansprechpartnerin der Jugend gewählt. Waffenwart bleibt wie bisher Erich Hilger. Erster Fähnrich ist Herbert Maier, Fahnenbegleiter sind Johanns Maier und Bernhard Karl. Kassenprüfer bleiben Christa Grünhofer und Anton Strell.
Im Anschluss stellte Vorstand Josef Götzberger stolz die neue Errungenschaft des Schützenvereines vor: einen Kompressor zum Befüllen der Luftdruckflaschen als Gemeinschaftsanschaffung mit der SG Harpfing. Gauschützenmeister Anton Hochreiter betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von jungen und älteren Generation und freut sich über die gemischte Zusammensetzung in der Vorstandschaft.