Am Eröffnungstag der Ausstellung im Obinger Heimatmuseum: Markus Reiterberger auf seiner BMW S1000RR von 2017 mit Bürgermeister Sepp Huber und Rennfahrerkollegen Adi Stadler
Freiluft-Ausstellung am 15. Oktober ergänzt Ausstellung im Heimatmuseum
Die aus Obing stammenden Motorrad-Rennfahrer sind Teil der Geschichte Obings, waren sich die Heimatfreunde Obing einig, und deshalb ist gegenwärtig im Obinger Heimatmuseum am Rathausplatz die Ausstellung „Obinger Motorrad-Rennfahrer-Legenden – Von Karl Freilinger bis Markus Reiterberger“ zu besichtigen.
In den Räumen des Heimatmuseums wird nicht nur die bemerkenswerte Obinger Rennsportgeschichte präsentiert mit Informationstafeln über die Motorrad-Rennfahrer aus Obing von Pionier Karl Freilinger, dem ersten Motorradrennfahrer des Ortes, bis zu Markus Reiterberger in der Gegenwart. Auch einige Rennmaschinen empfangen hier als Blickfang die Besucher, im Gang gleich nach dem Eingang die BMW S1000RR, mit der Markus Reiterberger 2017 Internationaler Deutscher Meister in der Klasse Superbike wurde, in den Ausstellungsräumen die A.J.S von Karl Freilinger aus dem Jahr 1928 und von Adi Stadler die Hercules Ultra RS 50, mit der er zu Beginn seiner Karriere 1982 beim Hercules-Sachs-Cup startete.
Und eine Broschüre zur Ausstellung zu kaufen gibt es dort ebenfalls – mit einem Artikel aus der Zeitschrift „Speedweek“ und der Artikel-Serie von Christa Auer über die Obinger Rennfahrer, erschienen vor einigen Jahren in den regionalen Zeitungen, mit den Informationstafeln der Ausstellung und noch vielen weiteren Bildern aus der Geschichte der Obinger Motorrad-Rennfahrer.
Noch mehr Motorräder wird es zu sehen geben bei der Motorrad-Ausstellung auf dem Obinger Rathausplatz am Samstag, 15. Oktober, von 10 bis 17 Uhr, bei Regen wird ein Zelt aufgebaut – für Motorräder und Besucher. Hier kann man auch den Obinger Motorrad-Rennfahrern persönlich begegnen.
Die Ausstellung im Heimatmuseum Obing ist weiterhin jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr geöffnet, außerdem am Sonntag, 13. November, ebenfalls von 14 bis 17 Uhr.