Umweltpädagoge Leonhard Krebs hat die Kinder für den Taschenmesserkurs zuerst in den korrekten Umgang mit dem Taschenmesser eingeführt. Gleich zu Beginn wurden die neun Regeln im Umgang mit den Messern - speziell beim Schnitzen -durchgesprochen. Im Anschluss wurden die drei Grundtechniken des Schnitzes am praktischen Beispiel erlernt.
| 1. | Spitze schnitzen |
| 2. | Stirnholz Halbkugel |
| 3. | Kerben |
Aus der ersten Übung entstand ein sehr schöner Pilz für den Blumenkasten, der von den Kindern noch als roten Fliegenpilz mit weißen Punkten bemalt wurde.
Als zweite Übung wurde ein Brotzeitmesser geschnitzt. Hier wurde der Umgang mit langen Flächen, die im leichten Winkel zueinanderstehen geübt.
Zum Abschluss wurden kleine Boote geschnitzt. Hier wurden in kleine angespitzte Bootsrümpfe Masten aus dünnen Zweigen gesetzt.
Sehr stolz trugen die Kinder ihre gefertigten Werke sowie ihre Urkunden mit nach Hause.