Kath. Pfarrverband Obing
Obing – Pittenhart – Kienberg
Kienberger Str. 1, 83119 Obing, Telefon: 08624-2201, Telefax: 08624-4767, E-Mail: pv-obing@ebmuc.de oder in dringenden Fällen: Pfarrer David Mehlich, 08624-82 29 965. Außerdem erreichen Sie einen unserer Seelsorger in pastoralen Notfällen unter Tel. 0151-1209-2213
| Öffnungszeiten Pfarrbüro | Öffnungszeiten Bücherei |
| Mo, Mi und Do 8:00 – 14:00 Uhr | Die 15:30 Uhr – 18:00 Uhr |
| Die 8:00 – 12:00 und 14:00 - 17:00 Uhr | Sa 9:00 Uhr – 11:30 Uhr |
| Fr 8:00 – 12:00 Uhr | |
Beim Gottesdienst am Sonntag, 12.10. um 9:00 Uhr und anschl. am Kriegerdenkmal gedenken wir aller Kriegsopfer.
Fatimarosenkranz
Am Montag 13. Okt. beten wir den Fatimarosenkranz in Obing um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche und in Pittenhart um 19.00 Uhr im Pfarrheim
Wir laden ein zum Seniorennachmittag am Donnerstag, 16. Oktober. Beginn 14.30 Uhr.
Der Pfarrverband Obing Kienberg Pittenhart organisiert eine Ehejubiläumsfeier. Diese ist für alle Ehepaare aus den drei Pfarreien, die heuer einen runden oder halbrunden Hochzeitstag (5, 10, 15…. Jahre) haben. Am Freitag, den 17. Oktober feiern wir in der Pfarrkirche St. Laurentius um 19:00 Uhr einen festlichen Gottesdienst mit anschließendem Einzelsegen der Ehepaare. Dazu können auch all jene gerne kommen, die eine Stärkung ihres Bundes wünschen. Nach dem Gottesdienst geht´s zur „weltlichen Feier“ ins Pfarrheim in Obing. Dort erwarten die drei Pfarrgemeinderäte des Pfarrverbandes die Jubilare mit deftiger Brotzeit und Musik. Anmeldungen zur weltlichen Feier nimmt das Pfarrbüro bis Dienstag, 14. Oktober entgegen. Tel. 08624 2201 oder E-mail PV-Obing@ebmuc.de.
Am Samstag, 18. Oktober wollen wir beim Gottesdienst in Albertaich, und am Sonntag, 19. Oktober in Obing,die neuen Ministranten ganz offiziell begrüßen und in den Altardienst aufnehmen. Die Ministranten sammeln für Ihren Ausflug. Zeigen wir Ihnen wie wichtig uns Ihr Dienst am Altar ist.
Der nächste Kleinkindergottesdienst in Obing ist am Sonntag, 19. Oktober im Pfarrheim. Beginn 10.30 Uhr. Dazu laden wir herzlich ein.
Diakon Georg Oberloher geht in den Ruhestand
Diakon Georg Oberloher - ein vertrautes Gesicht im Seelsorger-Team des Pfarrverbandes Obing geht in den wohlverdienten Ruhestand.
Obing: „Wenn eine Tür zugeht, dann öffnet sich eine neue“, ein altes Sprichwort, das bedingt für Diakon Georg Oberloher zutrifft. Am 30. September ist sein letzter Arbeitstag im Pfarrverband Obing und dann geht’s für den Schorsch in den wohlverdienten Ruhestand. Für das kommende Jahr hat sich Oberloher eine Auszeit von kirchlichen Verpflichtungen und Terminen vorgenommen, er möchte, wie er es nennt, ein selbst auferlegtes Sabbatjahr machen. Ob nach einem Jahr Pause wieder eine neue Aufgabe in Angriff genommen wird, das lässt der 63-jährige Georg Oberloher auf sich zukommen. Zunächst stehen seine Familie, sein Haus und Garten in Fembach und seine Oldtimer im Vordergrund und er freut sich auf die Zeit daheim, um mit seiner Frau, seinen Kindern und Enkelkindern mehr Zeit zu verbringen.
Von Kardinal Friedrich Wetter wurde Georg Oberloher 2003 im Münchner Liebfrauen Dom zum Diakon geweiht. Zunächst war er für 17 Jahre im Pfarrverband Seeon als Seelsorger tätig. 2020 führte Diakon Georg Oberloher der Weg zum Pfarrverband Obing und (wie er berichtet) war dies ein großes Geschenk für ihn. Hier durfte er noch mehr Seelsorger, sprich bei den Menschen sein und in einem harmonischen Team mit Pfarrer David Mehlich, Ruhestandspfarrer Christoph Kronast, Diakon Wolfgang Mösmang und den beiden Gemeindereferentinnen Conny Doppelberger und später dann auch Jacqueline Egold den kirchlichen Dienst verrichten.
In den fünf Jahren im Pfarrverband Obing durfte er Kinder taufen, hat Paaren den kirchlichen Segen für die Ehe gespendet und viele Menschen auf dem letzten Erdenweg begleitet und den Angehörigen Trost gespendet.
Der Schorsch, wie er überall genannt wird, war ein sehr beliebter und geselliger Seelsorger, der nicht nur bei den Wortgottesdiensten am Altar stand, sondern dem das Motto „Mittendrin, statt nur dabei“ wichtig war.
Nun schließt sich das Buch, mit der Geschichte „Georg Oberloher – Diakon im Pfarrverband Obing“. So ganz müssen die Pfarrangehörigen auf den liebgewonnenen Diakon nicht verzichten, hat er doch in Aussicht gestellt, dass er mit seiner Frau Evi 2026 den Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen in Pittenhart mitfeiern wird.