Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 42/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feierlicher Gottesdienst und Gedenken am Kriegerdenkmal zu Ehren der 120 gefallenen und vermissten Krieger von Pittenhart

Viele brennende Kerzen, Weihrauchduft, die Blasmusik spielt die Lieder der Schubert-Messe und der Altarraum ist voll mit Fahnen, all das bringt beim Abendgottesdienst eine sehr festliche Stimmung in die Pfarrkirche St. Nikolaus. Pfarrer Christoph Kronast und Diakon Wolfgang Mösmang gestalteten den Gottesdienst. Am Ende des Gottesdienstes ging der Festzug Richtung Kriegerdenkmal wo aller Verstorbenen nochmal gedacht wurde.

Zum Gedenken an die über 120 gefallenen und vermissten Krieger der Gemeinde legte Reinhard Schreiner, im Namen der KSK Pittenhart einen Kranz nieder. Zu den Klängen vom „guten Kameraden“, gespielt von der Seeoner Blaskapelle, senkten sich bei der Totenehrung die umstehenden Fahnen und 3 Böllerschüsse halten über den Ort.

Dankesworte richtete Reinhard Schreiner an den kirchlichen Dienst, an die Kameraden aus Albertaich, Obing und Eggstätt, sowie an die Pittenharter Ortsvereine, die mit ihren Fahnenabordnungen am Gedenken teilnahmen, an die Blaskapelle Seeon, den Kononjer Markus Weindl, sowie an die Kameraden der Feuerwehr, die die Straßenabsperrung übernommen haben. Ein herzlicher Dank ging an Hans Stöcklhuber, der sich das ganze Jahr über das Kriegerdenkmal pflegt und speziell für den Kriegerjahrtag sehr schön herrichtet.

Nach der Bayernhymne zogen die Vereine und alle Mitwirkenden zum gemütlichen Beisammensein in den Landgasthof ‚Alte Zollstation‘.

-ekh