Drei sehr emotionale und schöne Treffen erlebten die Teilnehmer des offenen Kreises für Trauernde in Obing. Die Treffen wurden von der ehemaligen Gemeindereferentin Gina Benker und der seniorengerechten Quartiersmanagerin der VG Obing Susanne Butkewitz geplant und organisiert.
Zu den Treffen kamen sieben Trauernde die über ihre Lebenssituation erzählten und sich austauschten und neue Inspirationen erhielten. Nach einer Kennenlernrunde war allen Teilnehmern klar, hier darf man die Tränen fließen lassen und offen über seine Gefühle sprechen und man spricht mit Gleichgesinnten.
Gerade das letzte Treffen mit dem Thema: „Ein gutes Essen Balsam für die Seele“ war sehr gut besucht. Viele verwitwete Menschen finden keine Lust mehr zum Einkaufen, oder gar zu Kochen. Oft wird der Speiseplan sehr einseitig gestaltet. Bei den gemeinsamen Kochtreffen gibt es wertvolle Hinweise zur gesunden Ernährung und der daraus folgenden Gesundheit. Gemeinsam werden Menüs zubereitet, was bei den Frauen oft einen großen Tatendrang auslöst, aber auch viele Erinnerungen an die frühere Zeit mit dem Partner hochkamen. Bereits vorab wurde gemeinsam eine Kerze gestaltet, die dann auf dem schöngedeckten Tisch angezündet wurde. Gemeinsam am Tisch da schmeckt das Essen gleich viel besser, diese Erfahrung durften viele der Teilnehmer erfahren, was auch ein Anreiz für ein Wiederkommen sein wird.
Der Wunsch nach einem erneuten Treffen wird umgesetzt. Am Freitag 1. November 2024 um 16 Uhr steht das nächste Treffen in den Räumen des Quartiersmanagement Obing, Schulstraße 4 auf dem Programm. Fortan werden die Treffen dann turnusmäßig jeden ersten Freitag im Monat stattfinden. Neue Teilnehmer sind immer herzlich willkommen und werden von der bestehenden Gruppe herzlich aufgenommen. Für Lebensmittel, bzw. Getränke wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben. Anmeldung bei Susanne Butkewitz Quartiermanagement der VG Obing,
Telefon 0151 44 92 89 40, oder per E-Mail an butkewitz@vg-obing.de.