Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 44/2022
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Café Memory - 12-jähriges Bestehen

Ende Oktober kann das Café Memory-Obings ganz besonderes Café- sein 12-jähriges Bestehen feiern, ins Leben gerufen von Gudrun Steinack, der Seniorenbeauftragten der Gemeinde. Sie hatte sich das schon bestehende Café im AWO- Stüberl Trostberg zum Vorbild genommen, es besucht und für so gut befunden, dass sie der Meinung war: sowas wollen wir in Obing auch haben. Das wurde bereits nach der ersten Ankündigung in der Zeitung bestätigt: glücklicherweise konnte ein geeigneter Raum im Pfarrheim gefunden werden, es meldeten sich ausreichend Frauen und Männer, um die Gäste zu betreuen oder Kuchen zu backen. Mit der AWO konnte ein Träger gefunden werden mit dessen Unterstützung das Café als niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit dementiellen Erkrankungen anerkannt werden konnte und deshalb auch auf soliden wirtschaftlichen Füßen steht. Das Wichtigste aber : es kamen Gäste.

Von Anfang an war das Café Memory eine Erfolgsgeschichte, ein fröhlicher Ort, wo geschwätzt, gelacht, gesungen, gespielt wird und wo man es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen kann. Durch dieses heitere Miteinander verlieren die so gefürchteten dementiellen Erkrankungen ihre Schrecken, die Gäste und Betreuer erleben sich als eine Gemeinschaft, in der Jede und Jeder so wie er ist wertgeschätzt wird. Und wer im Laufe des Nachmittags müde wird, darf sich in den gemütlichen blauen Sessel legen und ein Nickerchen machen.

Manchmal hat das Café von guten Menschen aus und um Obing herum oder von Organisationen Spenden erhalten, die dann Ausflüge erlaubt haben wie z.B. auf die Fraueninsel oder ins Bauernhausmuseum Amerang.

Natürlich hat die Coronazeit Spuren hinterlassen: einige Gäste sind gestorben, einige Betreuerinnen haben uns verlassen was man nach 10 Jahren ehrenamtlicher Hilfe gut verstehen kann. Doch es läuft wieder: Es kommen Gäste- dürfen aber durchaus noch mehr sein-, ehrenamtlich sorgen zwei Männer und sechs Frauen abwechslungsweise für Betreuung und Unterhaltung und für den Kaffeetisch eine patente Küchenfee. Die Leitung des Cafés obliegt Markus Singer von der AWO Traunreut und der Seniorenbeauftragten Gudrun Steinack.

Am Dienstag, den 01.11. fällt das Memory wegen Allerheiligen aus, das nächste Treffen findet am Dienstag, 15.11.22. wie üblich ab 14.00 Uhr im Pfarrheim statt.