Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 44/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenausflug ins Pillerseetal

Am Kirchweihmontag ging es die Senioren zum Abschluss der Ausflugsaison 2023 zum letzten Mal on Tour.

Bei herrlichen Spätsommerwetter fuhr der vollbesetzte Bus vom Busunternehmen Gmeindl aus Schnaitsee Richtung Berge, Ziel war St. Ulrich am Pillersee.

Nach der langen Busfahrt freuten sich die Senioren auf ein leckeres Mittagessen, dazu hatten die Seniorenbeauftragten Irmi Schlegel und Hanni Enzinger eines der der ältesten Tiroler Wirtshäuser, den Gasthof Adolari ausgesucht. Das Wirtshaus kann auf eine mehr als 500 Jahre lange Geschichte zurückblicken, und das spiegelt sich auch im außergewöhnlichen Ambiente wider. Die idyllische Lage direkt neben der aus dem 14. Jhdt. stammenden gotischen Wallfahrtskirche St. Adolari und eingebettet in die zauberhafte Naturkulisse der heimischen Bergwelt machen den Adolariwirt zum beliebten Treffpunkt sowohl für Einheimische als auch Gäste. In der rustikalen Stube ließen sich die Pittenharter die herzhaften Tiroler Spezialitäten schmecken. Gut gestärkt ging es hinterher zum Bienenlehrpfad am Pillersee. Jede Menge Gaudi, aber auch viel Interessantes war bei der Wanderung durch den Lehrpfad zu entdecken. Aber auch eine Ruhepause auf der schönen Terrasse des Wirtshauses hatte was für sich. Der Blick auf die Loferer Steinberge und das Jakobskreuz war was Besonderes für Geist und Augen.

Besinnlich wurde es dann wieder beim gemeinsamen Gebet und Singen von Marienliedern in der Wallfahrtskirche St. Adolari. Resi Eder erzählte die Geschichte des Kirchenpatrons, dem heiligen Adolar, einen Märtyrer, der 754 von heidnischen Friesen in Dokkum, in den heutigen Niederlanden, erschlagen worden ist. Adolar war einer der Gefährten des eiligen Bonifatius, der mit weiteren christlichen Missionaren am selben Ort den Märtyrertod erlitt.

Sehr beeindruckt von den wunderschönen spätgotischen Fresken in dem kleinen Kircherl gings vorbei am Brunnen des heiligen Adolar. Das Häusl der weltältersten Latschenöl-Brennerei von Josef Mack, der seit 150 Jahren im Pillerseetal ätherische Pflanzenöle destilliert war leider geschlossen. In einem Geschäft in Weidering konnte dann ein passendes Latschenöl-Mitbringsel für die Lieben daheim gekauft werden.

Über Waidering, Reit im Winkl, Marquartstein gings dann wieder Richtung Heimat mit einer Kaffee- und Brotzeitpause im Weßner Hof.

Als weiterer Termin steht auch der nächste Seniorenstammtisch fest.

Am Freitag, den 17. November ist um 12.30 Uhr eine gemeinsame Andacht in der Pittenharter Pfarrkirche, danach geht es zum gemütlichen Zusammensein ins Gasthaus Kirchenwirt. Dazu herzliche Einladung.

-ekh