Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 44/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorstellung der neuen Kienberger Frauengemeinschaft

Am 6. Oktober lud die neue Kienberger Frauengemeinschaft e.V. alle Interessierten zu einem Vorstellungsabend in den Bürgersaal ein. Über 60 Besucher kamen und erfuhren, was sich seit der Gründung des neuen Vereins im Juli diesen Jahres schon alles getan hat und welche Veränderungen geplant sind.

Zunächst begrüßte die 1. Vorsitzende Susanne Okon alle Gäste und stellte die Vorstandschaft und das Team im Helferkreis noch einmal vor. Sie berichtete daraufhin, dass alle rechtlichen Formalitäten im Zuge der Vereinsgründung nun weitgehend abgeschlossen seien. Bis zu diesem Abend zählte der Verein bereits 71 Mitglieder. Einige Frauen nutzten den Abend noch spontan, um ihren Mitgliedsantrag abzugeben, so dass aktuell 93 MitgliederInnen der Kienberger Frauengemeinschaft angehören.

Folgende Veränderungen wurden angekündigt:

Vereinszugehörigkeit: die Mitgliedsjahre der kfd werden im neuen Verein mit angerechnet.

Ehrungen runder Geburtstage ab 80 Jahre sowie Geschenke zur Geburt werden zukünftig ein bis zweimal jährlich im Gartencafe Kienberg gefeiert.

Goldene Hochzeiten werden nicht mehr geehrt.

Veranstaltungen sind zukünftig nur noch haftpflichtversichert. Eine extra Unfallversicherung besteht nicht mehr.

Einen Schwerpunkt des Abends bildete die zukünftige inhaltliche Ausrichtung des neuen Vereins. Hierzu wurde auf einer großen Tafel gesammelt, welche etablierten Veranstaltungen und Termine auch in Zukunft fortgeführt werden sollen. Bei der Entwicklung neuer Ideen und Visionen wurden alle Gäste miteinbezogen und konnten ihre Wünsche auf bunten Zetteln notieren, die anschließend an der Tafel präsentiert wurden. So bunt wie das neue Logo der Frauengemeinschaft, zeigen auch die Zukunftspläne der Frauen:

Mehrfach wurden gewünscht:

Koch/Backkurse

Konzert/Theater-Fahrten

Spieleabende für Jung und Alt

Kreative Workshops zu verschiedenen Themen

Vorträge

Gemeinsame Ausflüge

Aus diesen vielfältigen neuen Ideen und Wünschen und dem Weiterentwickeln schon bestehender Aktionen wird in Zukunft ein neues Programm heranreifen, welches Frauen jeglicher Altersgruppe anspricht. Den neuen Verantwortlichen des Vereins ist es sehr wichtig, dass eine möglichst große Zielgruppe angesprochen wird, der Verein stets offen für neue Impulse und Mitglieder ist, sowie einen Ort der Gemeinschaft und des Austauschs darstellt.

In diesem Sinne ließen die Teilnehmer den Abend gemeinsam bei guten Essen und netten Gesprächen gemütlich ausklingen und freuten sich auf die kommenden Veranstaltungen.