Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 45/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinderstadl Liedering

Auch dieses Jahr fand das Laternenfest im Kinderstadl traditionell ein bisschen früher statt als der klassische Martinsumzug. Mit den selbstgebastelten Laternen, die dieses Jahr mit gepressten Blüten auf Transparentpapier in zarten Farben gestaltet wurden, ging es am Dienstag den 25.10. abends zu Beginn des Sonnenuntergangs los. Als Gäste durften dieses Jahr zusätzlich zu den Oma´s und Opa´s, Geschwistern und Eltern, ausnahmsweise auch Frau Glück von der Fachakademie für Sozialpädagogik Starkheim und die Sozialwissenschaftlerin Frau Funakoshi aus Japan willkommen heißen.

Zu Beginn trafen sich alle am Kindergarten, dort wurde nachdem langsam ein Licht nach dem anderen durch die Laternen aufleuchtete, das erste Begrüßungslied gesungen. Geschlossen ging es daraufhin auf einem mit Laternen geschmückten Pfad Richtung Wald, wobei man immer wieder auf kleine Stationen traf, an denen dann Lieder gesungen wurden. Auf einer Lichtung befand sich dann plötzlich der Kürbis den die Kinder zuvor ausgehöhlt und geschnitzt hatten wieder.

Am Ende des Lichterwegs kam man schließlich, wie auch in den letzten Jahren, zu einem großen Walnussbaum auf der Wiese hinterm Haus der benachbarten Anni Voit. Hier durften Kinder und Gäste den Abend mit Punsch und selbstgebackenen Kartoffelbrötchen ausklingen lassen. Mit einem Schlaflied aus Afrika, das gemeinsam mit einer Kindergartenmutter aus Nigeria vorgetragen wurde, gingen dann die letzten Lichter aus, in einer schönen Neumondnacht in Liedering.