In großen Schritten geht es nun schon Richtung Weihnachten. Zum Abschluss des Herbstes lud das Kleinkindergottesdienst Team Kienberg Ende Oktober noch zu einem “Mäusestarken” Herbstgottesdienst ein.
Im Pfarrheim hörte man an jenem Sonntag bald schon das sehr beliebte Lied “Danke für diesen Guten Morgen” erklingen. Anschließend lauschten alle Anwesenden andächtig der Geschichte der Maus Frederik. Diese sammelte im Herbst keine Wintervorräte wie seine Freunde, sondern lieber Sonnenstrahlen, Farben und Klänge.
Die Kinder hatten große Freude dabei, den Mäusen dabei zu helfen, ihre Mäusehöhle mit Nüssen, Stroh, Äpfeln und vielen mehr zu dekorieren. Anschließend wurden die Vorräte aber weniger und die traurigen Mäuse (und auch die Anwesenden) waren schon gespannt, was Frederik nun mit "seinen Vorräten” machte. Als die Maus dann die Erinnerung an die warmen Sonnenstrahlen und die frischen Farben des Sommers mit allen teilte, wurden alle wieder fröhlicher und so erschallte bald schöner Gesang aus der Mäusehöhle - und dem Pfarrheim.
Die Kinder (und Erwachsenen) erkannten, dass es nicht - nicht nur im Mäuseleben - darum geht, alles im Überfluss zu haben. Sondern, dass man auch durch immaterielle Dinge und durch das gegenseitige Miteinander glücklich sein wird.
Die Kinder beteiligen sich mit großem Eifer an dem Gottesdienst, so wurden auch die Fürbitten von den "Großen" vorgetragen. Als kleine Sonntags Versüßung gab es noch für alle Kinder eine selbstgebackene Keks-Maus.
Wer gerne Teil des Kleinkinder-Gottesdienst-Teams sein möchte, darf sich gerne bei Sylvia Mayerhofer oder Christina Bernauer melden. Auch von dem jüngeren Publikum kam bereits das Angebot, gerne zu helfen - da freuen wir uns sehr.