Laterne, Laterne... Lichterglanz kündete vom St. Martinsfest in der Kita St. Gabriel in Obing.
Mit leuchtenden Laternen und strahlenden Gesichtern feierten die Kinder mit ihren Familien und Freunden ganz traditionell ihr Martinsfest. Von verschiedenen Startpunkten zogen alle Kita-Gruppen sternförmig zum Kindergarten - dort wartete bereits St. Martin auf seinem Pferd.
Auf der Wiese am Kindergarten fand dann eine Andacht mit Pfarrer David Mehlich statt. Sehr stimmungsvoll wurde gemeinsam gesungen und das Martinsspiel ums Feuer aufgeführt. Abschließend wurden die gebackenen Martinsgänse gesegnet und natürlich auch verspeist. Der Elternbeirat sorgte mit Punsch, Glühwein, Lebkuchen und Leberkäsesemmeln für das leibliche Wohl. Der Erlös kommt dem Förderverein/Elternbeirat der Kita zugute - "ganz im Sinne des heiligen Martin: teilen und Freude schenken,“ betonte die Leiterin Monika Hechenberger.
Ein großer Dank gehe auch an die Feuerwehr Obing fürs Straßen sperren und an die Bläser für die musikalische Begleitung. Alle hätten dazu beigetragen, dass ein sehr schönes St. Martinsfest gefeiert werden konnte.