Die Kids aus der Siedlung „Hinzinger Länder“ können es kaum erwarten bis der Naturspielplatz am westlichen Siedlungsrand fertig ist. Vor ein paar Wochen wurden mit dem offiziellen Spatenstich die Bauarbeiten begonnen und diese nehmen mittlerweile richtig Form an. Einzelne Bereiche zeichnen sich schon deutlich ab und mit großer Begeisterung werden die Arbeiten von den Kindern verfolgt. Mit viel Eigeninitiative sind die Eltern mit bei der Sache, nach dem Motto „viele Hände – schnelles Ende“. Egal ob mit Schaufel, Hammer oder Akkuschrauber, die Eltern der jungen Siedlung bringen sich mit großem Engagement beim Bau des Spielplatzes ein.
Die kürzlich angelieferten Holzteile für das Höhlenhaus haben die Kinder neugierig gemacht und es wurde die Idee geboren, dem Bauherrn doch den „Firstbaum“ zu stehlen. Gedacht – getan und flugs war ein Holzteil weg. Eine Aktion, die die Mitarbeiter der Baufirma so noch nie erlebt haben, aber sie total begeistert waren und den Spaß der Kinder mitmachten.
Nach altem Brauch soll das Bauteil ausgelöst werden und so musste der Pittenharter Bürgermeister, als Bauherr her. Vergangen Freitag war es dann soweit, per Gokart mit schwerer Last wurde der fröhlich geschmückte Holzbalken zur Baustelle transportiert. Zäh waren die Verhandlungen zwischen den Kids und Bürgermeister Sepp Reithmeier und so wurde erst nochmal eine Runde durch die Siedlung gedreht. Zu verlockend waren dann doch die, vom Bauherrn angebotenen Wurstsemmeln, Brezen und Getränke mit denen er die Kinder zur Herausgabe des Holzstückes letztlich überzeugen konnte. Gestärkt wurde dann das Diebesgut bis zum Einsatzort transportiert und mit wachen Augen von den Kids wurde die Montage verfolgt. Zum Schluss gab es noch ein Erinnerungsfoto und Süßigkeiten vom Bürgermeister. Zufrieden und glücklich zogen die Kids ab und warten ganz gespannt auf den weiteren Fortgang der Arbeiten an ihrem heiß ersehnten Spielplatz den die Gemeinde im Rahmen eines Leaderprojekts errichtet und auch gefördert bekommt. Eine Besonderheit dieser Planung ist, dass der naturnahe Spielplatz im Bereich der Randeingrünung und Ausgleichsfläche des Baugebietes Hinzinger Länder – Planbereich C, liegt.