Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 48/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Energieagentur Südostbayern informiert:

Die Heizkosten in Zwei- und Mehrfamilienhäusern sind 2023 nach einer Hochrechnung im Schnitt um 31 Prozent gestiegen. Die Energieberatung der Energieagentur Südostbayern und die Verbraucherzentrale Bayern gibt hilfreiche Tipps.

Die Heizkosten sind 2023 im Schnitt um 31 Prozent gestiegen. Dies geht aus dem diesjährigen Wärmemonitor des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hervor. Unter Berücksichtigung des Gaspreisdeckels hätten die Haushalte im Mittel 11,81 Cent je Kilowattstunde gezahlt, heißt es in der Studie. Damit sei der Anstieg fast so hoch wie im ersten Jahr des Krieges in der Ukraine gewesen, als die Energiepreise um gut 33 Prozent gestiegen seien.

Auf Gebäude entfallen etwa 35 Prozent des Energieverbrauchs in Deutschland. Rund zwei Drittel aller Wohngebäude wurden errichtet, bevor es Vorschriften zur Energieeinsparung in Gebäuden gab. „Daher bieten energetische Sanierungen in diesem Bereich enorme Potenziale zukünftig Energie und somit Geld zu sparen“, so Bettina Mühlbauer von der Energieagentur Südostbayern.

Die Energieberatung der Energieagentur Südostbayern und die Verbraucherzentrale Bayern gibt hilfreiche Tipps zum energetischen Einsparpotenzial und berät regelmäßig in der kostenlosen Energieberatung im Landkreis Taunstein und Berchtesgadener Land.

Anmeldung für die Energieberatung oder auch einen Gebäude-Check, den Besuch des Energiefachexperten zu Hause bitte unter Telefon 0861 58 70 39 oder per Mail an info@energieagentur-suedost.bayern.

Obing, Rathaus, Kienberger Straße 5

Di., 10. Dez 2024

Trostberg, Rathaus, Hauptstr. 24,

Do., 19. Dez 2024