Am Montag, den 11.11.2024 veranstaltete die Kindertagesstätte St. Martin in Kienberg einen Martinsumzug mit anschließendem geselligen Beisammensein.
Zu Beginn trafen sich alle Kinder in der Kita, um sich feierlich einzustimmen. Viele von ihnen waren schon sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten, dass es dunkel wird, damit sie ihre Laternen anzünden können. Zur gleichen Zeit warteten bereits alle Familien in der Kirche. Schon aus der Ferne hörte man die freudig singenden Kinder, die gemeinsam mit den Ministranten und Herrn Mösmang in die Kirche einzogen.
Nach der Begrüßung durch Diakon Mösmang sangen die Kinder zur Einstimmung viele schöne Lieder und alle waren sofort in der richtigen Stimmung, die Legende des empathischen Martin zu begreifen. Die Vorschulkinder spielten die Geschichte des „Roten Mantels“ nach, welche uns begreifen ließ, dass das mitmenschliche und barmherzige Handeln des St. Martin aktueller denn je ist. Während der Vorführung spürte man die Symbolkraft des roten Mantels unmittelbar. Im Anschluss an den wunderschön gestalteten Gottesdienst, unterstützt durch den Kienberger Kinderchor, wanderten alle Kinder und Gäste durch die „Neuhauser Siedlung“ und entlang der Max-Humpl Straße vorbei an den funkelnden Gärten der Nachbarschaft. Währenddessen sangen die Kinder weiter fröhlich Martinslieder und präsentierten stolz ihre bunten Laternen.
Angekommen beim Gasthof zur Post wurde nochmals die Martinsgeschichte durch Johannes Kufner und Florian Bernauer dargestellt. Im Anschluss wurden die Martinsgänse, die von vielen engagierten Eltern gebacken und liebevoll dekoriert wurden, an die Kinder verteilt und von Diakon Mösmang gesegnet. Umrahmt von den schönen Liedern der Kienberger Bläserklasse gab es dieses Jahr eine Besonderheit: die Kita projizierte, anlässlich ihres 35- jährigen Bestehens, Bilder verschiedener Kitaaktionen an die Wand des Bürgerhauses. So konnte man bei Glühwein, Kinderpunsch und allerlei Leckereien in Erinnerungen schweifen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Durch die Einnahmen des Elternbeirats konnten 415 Euro an den Förderverein gespendet werden.
Großer Dank geht an Diakon Wolfgang Mösmang, die Freiwillige Feuerwehr Kienberg, die fleißigen Gänsebäcker, alle Kienberger, die den Martinszug durch ihre leuchtenden Gärten besonders machten, den Kienberger Kinderchor, die Bläserklasse, den Elternbeirat und die Eltern für die Bewirtung und besonders an das Kitateam.