Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 48/2025
Kindergartennachrichten - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte St. Martin Kienberg - St. Martins-Umzug

Am Dienstag, den 11.11.2025 veranstaltete die Kindertagesstätte St. Martin in Kienberg den alljährlichen St. Martins-Umzug.

Zu Beginn der Veranstaltung trafen sich alle Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen im Kindergarten, um sich musikalisch auf den bevorstehenden Umzug einzustimmen.

Währenddessen versammelten sich bereits die Familien und Interessierten in der Kirche St. Martin. Die aufgeregten Kinder gingen zusammen mit dem Diakon Herrn Mösmang und den Ministranten mit ihren Laternen und sangen die Lieder, welche sie fleißig die Wochen zuvor im Kindergarten einstudiert hatten.

Der Einzug der singenden Kinder in die Kirche und ihren leuchtenden Laternen versetzte alle in eine wunderschöne Stimmung. Während des Gottesdienstes unterstützte der Kienberger Kinderchor beim Singen der St. Martins Lieder.

Im Anschluss an den Gottesdienst wanderten alle Kinder und Gäste durch die Neuhauser Siedlung, entlang an der Max-Humpl-Straße, vorbei an leuchtenden Gärten und Häusern, welche durch die Anwohner mit Lichtern und Kerzen geschmückt worden war. Die Kinder sangen fröhlich ihre Lieder während sie stolz mit ihren farbenfrohen, selbstgebastelten Laternen durch die Siedlung zogen.

Angekommen am Gasthof zur Post wurde die Geschichte St. Martins nochmals durch Franziska Kufner und Florian Bernauer für alle vor leuchtenden und warmen Feuerschalen vorgespielt. Das Lied „Lichterkinder“ hat dort der Kinderchor noch wunderschön begleitet.

Nach dem Schauspiel wurden die leckeren Martinsgänse, welche von vielen fleißigen Eltern der Kindergartenkinder gebacken und verziert wurden, von Diakon Mösmang gesegnet und verteilt.

Neben Kinderpunsch, Glühwein und warmen Leberkäsesemmeln haben die Familien den gelungenen Abend gemütlich am Feuer ausklingen lassen.

Ein großes Dankeschön geht neben den Schauspielern und den Kindern auch an die Unterstützer des Abends, allen Spendern und Mithelfenden.