Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 49/2023
Kindergartennachrichten - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Laterne, Laterne – Sonne, Mond und Sterne

Am Samstag, den 11.11.2023 veranstaltete die Kindertagesstätte St. Martin gemeinsam mit dem Elternbeirat in Kienberg einen Martinsumzug mit anschließendem geselligem Beisammensein.

Zu Beginn trafen sich alle Kinder in der Kita, um sich feierlich einzustimmen. Viele von ihnen waren schon sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten, dass es dunkel wird, damit sie ihre Laternen anzünden können. Zur gleichen Zeit warteten bereits alle Familien in der Kirche. Schon aus der Ferne hörte man die freudig singenden Kinder, die gemeinsam mit den Ministranten und Diakon Mösmang in die Kirche einzogen.

Nach der Begrüßung durch Diakon Mösmang sangen die Kinder zur Einstimmung das Lied „Lichtlein, mein Lichtlein“. Voller Spannung erwartet, spielten nun die Vorschulkinder, szenisch und musikalisch wundervoll dargestellt, die Geschichte des heiligen Martin nach. Abgerundet wurde der kurzweilige und schöne Gottesdienst, unterstützt durch den Kienberger Kinderchor, durch das Lied „Trag in die Welt uns ein Licht“. Im Anschluss wanderten alle Kinder und Gäste, angeführt durch das Pferd Findus und seiner Reiterin durch die „Neuhauser Siedlung“. Vorbei an den funkelnden Gärten der Nachbarschaft sangen die Kinder weiter fröhlich Martinslieder und präsentierten stolz ihre bunten Laternen.

Angekommen beim Gasthof zur Post segnete Diakon Mösmang die Martinsgänse, die von vielen engagierten Eltern gebacken und liebevoll dekoriert wurden. Diese wurden im Anschluss an die erwartungsvollen Kinder verteilt.

Umrahmt von den schönen Liedern der Kienberger Bläserklasse und der dargestellten Martinsszene mit Pferd, Reiter und Bettler ließ man bei Glühwein, Kinderpunsch und allerlei Leckereien den Abend und die gemütliche Feier ausklingen.

Der gesamte Erlös der Martinsfeier wurde an den Förderverein der Kita St. Martin gespendet.

Großer Dank geht an Diakon Wolfgang Mösmang, die Freiwillige Feuerwehr Kienberg, die fleißigen Gänsebäcker, alle Kienberger, die den Martinszug durch ihre leuchtenden Gärten besonders machten, Magdalena mit Pferd Findus, Johannes Kufner als Bettler, den Kienberger Kinderchor, die Bläserklasse, Claudia Ziegler, alle Mamas und Papas für die gespendeten Käse- und Wurstsemmeln und die Hilfe vor, während und nach dem Fest, den Elternbeirat und vor allem an das Kitateam, die den Kindern die besondere Bedeutung des Martinsfestes nähergebracht haben.