Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 49/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zusätzliche Verkehrshelfer sorgen wieder für mehr Sicherheit für Schulkinder

Mitte November konnten in Obing wieder neue Verkehrshelfer ausgebildet werden. Sehr erfreulich war dieses Mal die Teilnehmerzahl, denn es haben sich fünf Bürger aus Obing zum freiwilligen Dienst an der Kienbergerstraße gemeldet. Neben den Schülern der Mittelschule Obing, die den Lotsendienst an der Ampel vor ihrer Schulzeit ausüben, wird nun auch weiterhin ein Verkehrsschwerpunkt durch eine Gruppe engagierter Ehrenamtlicher gesichert: die Querungsstelle für die Pfaffinger Schulkinder an der Kapelle bei der Schreinerei Pürner.

Da die Anzahl der Kinder aus Pfaffing stetig wächst, mit der Ausweisung des neuen Gewerbegebiets Pfaffing-Mitterfeld eine deutliche Zunahme des morgendlichen Verkehrs zu erwarten ist und in naher Zukunft auch noch eine Baumaßnahme den Schulweg betreffen wird, bestätigte auch Hr. Michael Doppelberger, Jugendverkehrserzieher der Polizeiinspektion Trostberg, die Wichtigkeit der Schulwegsicherheit für die Kinder.

„Es freut mich sehr, dass wir wieder engagierte Menschen gefunden haben, die weiterhin mithelfen den Kindern einen sicheren Schulweg ohne Auto zu ermöglichen. Wir sind ein flexibles Team aus langjährigen Mitgliedern und auch immer wieder neu dazukommenden Bürgern aus Obing, Pfaffing und sogar aus Pittenhart, die sich bereit erklären, sich einmal pro Woche morgens an die Straße zu stellen.“ erklärte die Organisatorin der Schulweghelfer Patricia Wimmer. „Die Schulwege sind gekennzeichnet und gesichert, darum möchten wir alle Eltern aufrufen, ihre Kinder verstärkt zu Fuß oder die Größeren mit dem Radl in die Schule zu schicken, auch wenn das Wetter mal nicht ganz so schön ist. So wird unnötiger Verkehr rund um die Schule vermieden, dortige Gefahren verringert und die Kinder kommen aufgetankt mit frischer Luft und gut gelaunt in die Schule“.

wip