Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 5/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützengesellschaft Kienberg - Jahreshauptversammlung der Schützen

Am Samstag, den 18.01.2025, trafen sich aktive Schützen, Böllerschützen und Fördermitglieder zur Jahreshauptversammlung im Schützenheim des Bürgerhauses Kienberg. Der Rückblick und die Ehrungen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Nach der Begrüßung durch 1. Vorsitzenden Josef Götzberger berichtete Schriftführerin Leonie Seidl ausführlich über das abgelaufene Vereinsjahr. Kassenwartin Bettina Maier trug detailliert den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Christa Grünhofer und Anton Strell bestätigten eine einwandfreie Arbeit und so erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft. Rita Wagner informierte die Anwesenden über die Aktivitäten der Böllerschützen.

Als weiteren Punkt der Tagesordnung trug Silvia Hochreiter den Vorstandsbericht vor. Der Schützenverein zählt 107 aktive Schützen, hinzu kommen 84 Gönner. Im Jahr 2024 fanden einige ereignisreiche Veranstaltungen statt, darunter ein Olympia Nachmittag der Schützenjugend im Wirtsstadl mit unterschiedlichsten Spielen und anschließender Grillfeier. Auch der Kartoffelchipsstand am Wintertraum, der Weinverkauf am Feuerwehrfest oder die Kaffee- und Kuchenhütte am Dorffest in Kienberg waren ein großer Erfolg. Die rege Teilnahme am Dorfschießen bereitete der SG Kienberg viel Freude. Einen besonderen Ausflug stellte ebenfalls die Fahrt auf das Oktoberfest mit dem AlzgauTrostberg dar. Auch beim Gauschießen in Obing war die SG Kienberg gut vertreten.

Nach dem Vorstandsbericht nahm Silvia Hochreiter die Ehrungen vor. Die Gauehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Florian Hogger. Die Vereinsehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Hans Freimooser und Andreas Schachner sen., für 40 Jahre Mitgliedschaft Resi Zehentmaier, Ferdinand Ober, Albert Fischer, Franz Brandl, Rupert Grünhofer und Christian Eder sowie für 25 Jahre Mitgliedschaft Cilla Geisberger und Julius Kapsner. Auch ein Dank ging an Leonie Seidl für Ihre Tätigkeit als Schriftführerin, die von Maria Kapsner abgelöst wurde.

Im Anschluss stimmten die aktiven Schützen mit Handzeichen für die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages um 3,00€. Dies lässt sich auf die Beitragserhöhung durch den Bezirk und Gau zurückführen.

Gauschützenmeister Anton Hochreiter informierte die Anwesenden über die geplanten Veranstaltungen des Gaus anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Alzgau Trostbergs. Neben tollen Preisen beim Pokalschießen wird auch ein Jubiläumsfest stattfinden.