Bereits zum dritten Mal hatte der Gewerbeverein Obing, Kienberg, Pittenhart (GVO) zu seinem Neujahrsempfang eingeladen. Rund 35 Gäste folgten der Einladung in den neuen Veranstaltungssaal der CBE Konzert GmbH im Taubenseeweg.
Der Erste Vorsitzende Christian Schnebinger begrüßte die Anwesenden und hob in seiner Ansprache die zentrale Bedeutung leistungsfähiger Betriebe und eines vielfältigen Angebots für die Einwohnerinnen und Einwohner der Verwaltungsgemeinschaft Obing hervor. Mit rund 150 Mitgliedern zählt der GVO zu den größten und aktivsten Gewerbevereinen der Region.
Auch Obings Bürgermeister Josef Huber richtete ein Grußwort an die Gäste. Er betonte die wichtige Rolle des örtlichen Gewerbes für die Gemeinden: Betriebe schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze, sichern die Versorgung mit Waren und Dienstleistungen und leisten durch Gewerbesteuereinnahmen einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung kommunaler Projekte. Im Anschluss an die offiziellen Ansprachen nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Häppchen und Getränken die Gelegenheit zum persönlichen Austausch. In entspannter Atmosphäre wurde genetzwerkt, neue Kontakte wurden geknüpft und aktuelle Themen diskutiert.
Christian Schnebinger zeigte sich im Nachgang sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Neben zahlreichen Gesprächen mit bestehenden Mitgliedern habe man auch einige Interessierte begrüßen können, die sich im Anschluss für eine Mitgliedschaft im Gewerbeverein entschieden haben.
Der Neujahrsempfang hat sich damit als fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des GVO etabliert und unterstreicht die Bedeutung des persönlichen Austauschs für ein lebendiges und starkes regionales Gewerbe.