„Dahoam is Dahoam“ – unter diese Überschrift hatte Pater Joachim seine bewegenden Eingangsworte bei unserer diesjährigen Bergmesse auf dem Sonnenwendköpfl gestellt. Gerne erinnere ich mich an diesen Tag im August zurück: Bergmesse, gemeinsame Einkehr auf der Stoibenmöser Alm und abends dann unser Dorffest. Ein „Pittenharter Tag“, an dem wir erleben und genießen durften, was wir seit Beginn der Corona-Pandemie so schmerzlich vermisst hatten: Unbeschwert zusammenkommen und fröhlich miteinander feiern.
„Dahoam is Dahoam“ – das heißt für uns vor allem auch Zusammenhalt und Engagement. Mein herzlicher Dank geht an alle, die sich in unseren Vereinen, Initiativen und in unserer Feuerwehr für das Gemeinwohl einsetzen. So vieles geschieht ja Tag für Tag im Stillen, so viele packen ganz selbstverständlich mit an, so viele knüpfen Tag für Tag das Netz, das uns verbindet und zusammenhält – Vergelt´s Gott dafür!
„Dahoam is Dahoam“ – dieses Gefühl dürfen wir heuer an Weihnachten endlich wieder ohne Kontaktbeschränkungen erleben. Mein besonderer Dank gilt allen, die über die Feiertage arbeiten und nicht bei ihren Familien sein können, weil sie im Dienst für die Gemeinschaft unterwegs sind. Denken wir zum Jahreswechsel auch an alle Menschen, die mit schweren Schicksalsschlägen zu kämpfen haben. Jeder von uns kann einen Beitrag dazu leisten, dass diese Mitmenschen Halt erfahren und nicht alleine sind – gerade auch das macht unser „Dahoam“ aus.
Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2023!