Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 51/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreskolumne

Liebe Pittenharterinnen und Pittenharter,

wie sehr hatten wir doch alle nach zwei Jahren Corona-Pandemie gehofft das wieder Normalität und Ruhe in unseren Alltag einkehrt. Tatsächlich erleben wir jedoch mit dem Angriffskrieg des russischen Präsidenten Putin auf die Ukraine einen schrecklichen Krieg direkt vor unserer Haustüre und jetzt auch noch den grausamen und menschenverachtenden Terrorakt der Hamas gegen Israel mit seinen Folgen eines weiteren Krieges mit Zerstörung und Tod unschuldiger Menschen. Der Weltfriede gestört und bedroht wie schon lange nicht mehr, im eigenen Land eine erschreckend hohe Inflation und Geldentwertung, begleitet von Klimaängsten und einer herausfordernden aber ungelösten Energiekriese mit großen Vertrauensverlust in Politik und Staat. Die Flüchtlinge aus der Ukraine und die ständig wachsenden unkontrollierten Zuströme von Menschen aus anderen Ländern stellen gerade auch uns Kommunen von zusätzlichen kaum noch zu bewältigende Herausforderungen.

Wie gut tut da immer wieder der Blick auf unsere Heimatgemeinde Pittenhart, eine Gemeinschaft, die solidarisch zusammenhält in und mit ihren Einrichtungen, Vereinen und Organisationen, mit ihren meist ehrenamtlichen breiten gesellschaftlichen Angeboten.

Gerne erinnere ich mich auch an die schönen Veranstaltungen, Feste und Feiern der Vereine, an das reiche Veranstaltungsprogramm am Hilgerhof und natürlich im heurigen Jahr an die Festwoche des kath. Burschenvereins wo für Jung und Alt was geboten war. Vielen Dank Allen für Organisation und Mithilfe.

Unsere Gemeinde wurde die " BIENEN FREUNDLICHSTE GEMEINDE OBERBAYERNS 2023", was mich mich persönlich natürlich sehr freut und macht Mut auch immer an die Natur und Umwelt zu denken.

Ein weiteres Beispiel hierzu ist der "Sortenerhaltungsgarten, Apfel Birne Berge" am Hilgerhof, historische Obstsorten mit ihren wertvollen Genmaterialien wurden hier gepflanzt und so nachhaltig für spätere Generationen gesichert. Auch der geplante Naturspielplatz am Baugebiet Hinzinger Ländern, gefördert mit Geldern aus dem Leaderprogramm, passt hier ergänzend in diese Schiene.

Auch konnten hier Junge Familien wieder ihren Traum vom Eigenheim erfüllen und in ihr neues zu Hause einziehen.

In der der Bürgerversammlung im Oktober konnte über viele weitere positiven Entwicklungen unserer Gemeinde und auch über die Schule und Pfarrei umfassend informiert werden.

Meine Gedanken sind heute aber auch bei den Menschen die mit schweren Schicksalsschlägen und Verlust umgehen müssen, seien wir bei ihnen und geben ihnen Halt und Zuversicht.

"Dankbar Rückwärts, Mutig Vorwärts " schauen wir so in das kommende Jahr. In diesem Sinne frohe Weihnachten und alles Gute für 2024.

Euer Bürgermeister
Sepp Reithmeier