Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 51/2024
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Obing

Liebe Obingerinnen und liebe Obinger,

man kann es kaum glauben, aber wieder ist ein Jahr fast vorbei und man denkt sich, wo ist die Zeit geblieben. Was hat uns beschäftigt und was ist in guter, aber auch in weniger guter Erinnerung geblieben. Oft stellen wir das Negative in den Vordergrund, was bei all den Nachrichten, die auf uns einprasseln und auf uns einwirken, nicht verwunderlich ist. Seien es schlechte Wirtschaftsdaten, Personalkürzungen, Insolvenzen, bundespolitisches Hickhack mit anstehenden Neuwahlen und so weiter und so fort. Ganz abgesehen von der weltpolitischen Lage. Aber soll man deshalb den Kopf in den Sand stecken und keine Perspektiven mehr sehen? Wohl kaum. Es hat für Generationen vor uns, die Älteren haben es noch erlebt, weit aus größere Herausforderungen gegeben.

Zweifelsohne werden auch wir als Gemeinde Obing Einschnitte erleiden und evtl. einen Schritt zurück gehen müssen, aber wie sagt man so schön: "Nur um Schwung zu holen, um dem Graben zu überspringen". Darum werden wir als Gemeinde Obing weiter in die Zukunft investieren, wie ins neue Gewerbegebiet, Kinderbetreuung, schulische Ausstattung, aber auch in Schaffung von Wohnraum und Ausbau der Infrastruktur, um nur einiges zu benennen. Denn vor allem Bildung, Wirtschaft und Betreuung sichern uns eine gute Zukunft. Viele Aufgaben liegen also vor uns, aber durch Zusammenhalt, manchmal etwas Geduld und der Herangehensweise, was kann jede einzelne Gemeindebürgerin und jeder einzelne Gemeindebürger dazu beitragen, werden wir viele Aufgaben meistern.

Es wurde auch im Jahr 2024 wieder bewiesen, dass durch Engagement viel erreicht werden kann, dabei denke ich an die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen, Hilfsorganisationen und allen, die in irgendeiner Weise Obing so lebenswert machen. Herzlichen Dank dafür. Ihr seid der Kitt unserer Gemeinde.

Außerdem möchte ich meinen Dank, aber auch meine Anerkennung aussprechen an den Gemeinderat für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit, den Angestellten der VG-Obing und allen gemeindlichen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Ebenso bedanke ich mich bei allen, die sich ehrenamtlich für Obing einsetzen.

Ich wünsche uns allen eine gesegnete und harmonische Weihnachtszeit, in der man zur Ruhe kommt und die Anstrengungen der letzten Monate hinter sich lassen kann und Ihnen und Ihren Familien ein gutes, gesundes, sowie mit Glück behaftetes Jahr 2025.

Euer Bürgermeister
Sepp Huber