Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 51/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarrverband Obing, Pittenhart, Kienberg

Pfarrnachrichten Obing - Pittenhart - Kienberg

Kienberger Str. 1, 83119 Obing, Telefon: 08624-2201,

Telefax: 08624-4767, E-Mail: pv-obing@ebmuc.de

oder in dringenden Fällen: Pfarrer David Mehlich, 08624-82 29 965

Außerdem erreichen Sie einen unserer Seelsorger in pastoralen Notfällen unter Tel. 0151-1209-2213

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Öffnungszeiten Bücherei

Mo, Mi, Do 8:00 - 14:00 Uhr

Die 15:30 Uhr - 18:00 Uhr

Die 8:00 - 12:00, 14:00 - 17:00 Uhr

Sa 9:00 Uhr - 11:30 Uhr

Fr 8:00 - 12:00 Uhr

*************************************************************

Ich gebe euch meinen Frieden - einen Frieden, wie ihn die Welt nicht geben kann Johannes 14,27

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen eine schöne Adventzeit und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Pfarrer David Mehlich
gemeinsam mit
Gemeindereferentin Jacqueline Egold
Diakon Wolfgang Mösmang
Pfarrer i. R. Christoph Kronast
und Diakonatspraktikant Toni Stadelmann

*************************************************************

Wir freuen uns auf viele Festgottesdienste in unserem Pfarrverband. Feiern Sie mit uns die Geburt Christi. Die Orte und Zeiten für unsere Gottesdienste entnehmen Sie bitte dem Kirchenanzeiger.

*************************************************************

Allen, die in den Pfarreien unseres Pfarrverbandes ehrenamtlich tätig sind, sagen wir ein herzliches Vergelt´s Gott! Es ist so wichtig und so schön, dass so viele mitbeten und mitdenken. Vielen Dank für so viel Herz, Verstand, Zeit und Mühe. Dankt es Euch bitte auch gegenseitig!

*************************************************************

Für alle, die den Weihnachtspfarrbrief nicht über einen Austräger bekommen haben, liegt der Pfarrbrief in den Kirchen auf. Den Austrägern herzlichen Dank für ihre Mühe!

*************************************************************

Eine nicht zu unterschätzende Kraftquelle für das Leben

Die Hauskommunion ist gedacht für alle, die trotz Verhinderung in der gewandelten Hostie mit Christus und der Pfarrgemeinde verbunden sein möchten.

Auch die Gemeinde möchte mit ihnen in Verbindung bleiben, denn jede und jeder ist ein wichtiger Teil der Gemeinschaft.

Männer und Frauen aus unseren drei Pfarrgemeinden, aber auch unsere Seelsorger, bieten daher an, Sie zu besuchen, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, zu beten und gemeinsam die Kommunion zu empfangen.

Gerne können/dürfen Sie uns ansprechen, wenn Sie selbst besucht werden möchten; oder Sie können Angehörige, Nachbarn oder Bekannte darauf aufmerksam machen.

Rufen Sie einfach im Pfarrbüro -Tel. 08624/2201 an.

Die Sekretärinnen stellen den Kontakt zu den Kommunionhelfer/-innen her.

*************************************************************

Bitte melden Sie sich - wir kommen gerne!

Adveniat - Weihnachtssammlung. Ihre Spende hilft!

In diesem Jahr steht besonders der Amazonas im Mittelpunkt. Dort kämpfen mutige Menschen für den Erhalt der Schöpfung und für die Rechte indigener Gemeinschaften.

*************************************************************

Die Kindersegnungen sind am Samstag, 27. Dez. jeweils um 16.00 Uhr im Rahmen einer Andacht in allen 3 Pfarrkirchen.

*************************************************************

Neujahrskonzert des Musikvereins Obing - Beginn 14.00 Uhr

Auch heuer findet in der Pfarrkirche St. Laurentius wieder das traditionelle Neujahrskonzert der Obinger Blaskapelle statt.

Im Anschluss kann man am Dorfpavillon in bewährter Manier, bei festlicher Blasmusik, mit Glühwein auf das Neue Jahr 2026 anstoßen.

*************************************************************

Afrikatag 2026 - Ihre Spende

Die Afrikakollekte ist die älteste gesamtkirchliche Solidaritätsinitiative der Welt.

Am Fest der Heiligen 3 Könige ist die Kirchensammlung für die Katechetenausbildung in Afrika bestimmt.

*************************************************************

Albertaich - Einladung

Am Dienstag, 06. Jan. 2026 laden wir nach dem Gottesdienst um 19.00 Uhr zur Chorfeier aller Ehrenamtlichen im Gasthof Reiter in Frabertsham ein.

Liebe Mesner, Organisten, Chormitglieder, Kommunionhelfer, Lektoren, Wortgottesdienstleiter, Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungsmitglieder, liebe Briefträger der Caritassammlung und der Pfarrbriefe, und alle, die sich ehrenamtlich in die Filiale Albertaich einbringen.

Ich würde mich gerne bei euch mit diesem Abendessen für euer Engagement bedanken und freue mich euch an diesem Abend begrüßen zu dürfen! Wir bitten um Anmeldung im Pfarrbüro Tel. 08624 2201.

Herzlichst, David Mehlich, Pfarrer

*************************************************************

Die Sternsinger kommen zu Ihnen

in Pittenhart am 03. u. 05. Januar und

in Kienberg am 03. Januar.

In Albertaich kommen die Sternsinger ab dem 25. Dezember.

In Obing kommen die Sternsinger ab dem 26. Dezember.

Leider können dieses Jahr nicht alle Haushalte in Obing besucht werden.

Wer keinen Besuch erhält kann ab 1. Januar in der Pfarrkirche Obing ein gesegnetes Sternsingerpackerl zum Segnen des Hauses abholen.

*************************************************************

Pittenhart. Das nächste Taizé-Gebet ist am Mittwoch 14. Jan. um 19.00 Uhr

Dazu laden wir recht herzlich ein.

*************************************************************

Am Dienstag 13. Jan. beten wir den Fatimarosenkranz in Obing um 14.00 Uhr und in Pittenhart um 18.30 Uhr. Jeweils in der Pfarrkirche.

*************************************************************

Herzliche Einladung zum Tauferinnerungsgottesdienst!

Im Laufe des letzten Jahres wurden in unserem Pfarrverband viele Kinder getauft und so in die Gemeinschaft der Kirche und in ein Leben als Kind Gottes hineingenommen. Wir veranstalten einen Tauferinnerungsgottesdienst für alle Neugetauften des Jahres 2025 im Pfarrsaal Obing. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, noch gemütlich zusammenzusitzen, sich mit anderen Eltern auszutauschen und für die Kinder werden wir eine Spielecke vorbereiten.

Beginn: 17. Januar 2026 um 14.00 Uhr

Ort: Pfarrsaal Obing

Anmeldung: Wir bitten um einen Anruf im Pfarramt unter 08624-2201.

*************************************************************

*************************************************************

Die Bücherei ist geschlossen.

Letzte Ausleihe: Samstag, 20.12.25. Ab Samstag, 10.01. 26 sind wir wieder da.

Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern und den Damen in der Bücherei ein frohes Weihnachtsfest.

*************************************************************

Familiengottesdienst zum 1. Advent: Hoffnung, Licht und Freude

Mit dem Lied „ Wir sagen euch an den lieben Advent“ begann am 1. Adventsonntag ein Familiengottesdienst in der Obinger Pfarrkirche. Die Adventskränze wurden gesegnet und mit der Geschichte „ Wie die Sonne in das Land Malon kam“ wurde von Pfarrer Mehlich das Symbol des stärker werdenden Lichtes thematisiert. Zum Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ brachten Kinder Kerzen zum Altar. Der Gottesdienst wurde gestaltet von Sepp Beck, dem Kinderchor und dem Team Familiengottesdienst.

Mit brennenden Kerzen tanzten die Kinder mit Pfarrer Mehlich und dem Familiengottesdienstteam, vor der Gabenbereitung um den Altar.