Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 7/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Autorenlesung „Herr Bombelmann“ an der Grundschule Kienberg-Peterskirchen

Über ein sehr kurzweiliges Vorleseerlebnis durften sich die Kinder der Grundschule Kienberg-Peterskirchen am 02.02.23 freuen. Der Autor Wolfgang Lambrecht las in der Aula aus seinen Büchern vor mit dem Ziel, bei den Kindern das Leseinteresse zu wecken und die Lesekompetenz zu fördern.

Zu Beginn besprach er mit den Kindern, wie man einen Lesevortrag interessant und abwechslungsreich gestalten kann, und zeigte dies anschließend bei seiner Autorenlesung. Die Schüler der ersten und zweiten Klasse hörten Geschichten aus dem Buch „Herr Bombelmann“, die Dritt- und Viertklässler bekamen einen fesselnden Lesevortrag aus „Herr Bombelmann und der geheimnisvolle Zaubersee“. Die Zuhörer wurden zum einen von seinem Lesevortrag mit Dialekt- und Stimmenwechsel, Tempo- und Lautstärkevariationen etc. mitgerissen, zum anderen wurden sie aktiv mit einbezogen und „schlüpften“ in verschiedene Rollen. Nach einem kurzen Überblick, wie es mit Herrn Bombelmann weitergeht, hatten die Kinder die Möglichkeit, dem Autor Fragen zu ihm als Person und seinem Beruf als Autor zu stellen. Zum Abschluss las er noch aus anderen seiner Bücher vor und zog damit alle Kinder erneut in seinen Bann.

Die kurzweilige Lesung brachte allen viel Spaß, weckte einmal mehr die Freude am Lesen und bei dem einen oder anderen Kind auch die Motivation zum Schreiben eigener Geschichten.