Schilder mit Tempo 30 km/h und seit kurzem auch gelbe Blinklichter sollen die Autofahrer zum langsam fahren mahnen. Im Bereich der Grundschule in Pittenhart treffen an der Kreuzung 5 Straßen aufeinander, was für die Schüler, die morgens aus dem Dorfbereich zur Schule kommen ein Unfallrisiko darstellt. Seit Jahren schon, sichern ausgebildete Schulweghelfer beim Überqueren der Rosenheimer Straße die Kinder. Ende Oktober 2023 waren im Rahmen des, von der Gemeinde Pittenhart iniziierten Ortsspazierganges und Kreativnachmittag viele Bürger unterwegs und haben sich zusammen mit den Bürgermeistern und Gemeinderatsmitgliedern Gedanken zur Verbesserung der Schulwegsicherheit gemacht.
Mit Ende der Allerheiligen-Ferien wurde zudem die Haltestelle der RVO-Buse auf den Vorplatz der Mehrzweckhalle verlegt, was bedeutet, dass bereits in den frühen Morgenstunden die Kinder die Rosenheimer Straße queren müssen. Um die Sicherheit beim Übergang zu verbessern, wurden inzwischen akkubetriebene Warnblinklichter mit Zeitschaltuhren an die Lichtmasten montiert und bei den Ortseinfahrten die Geschwindigkeitsschilder 30 km aufgestellt.
Letzten Freitag trafen sich der Pittenharter 1. Bürgermeister Josef Reithmeier, Thomas Duxner - Schulleiter der Grund und Mittelschule Obing - Pittenhart und einige Schulweghelfer um sich ein Bild von der Situation zu machen. Gerade vor Schulbeginn ist die Rosenheimer Straße sehr stark befahren und die Autos und Lastwagen ‚brettern‘ ins Dorf. Für Schulleiter Thomas Duxner ist jedes Element, dass dazu beträgt die Autofahrer zu warnen und auf die Schule hinweist, ein Baustein mehr um die Sicherheit zu verbessern und so evtl. einen Unfall zu vermeiden.
Der Gemeinde Pittenhart, Herrn Bürgermeister Josef Reithmeier ist es ein sehr wichtiges Anliegen, am Straßenknotenpunkt vor der Schule, möglichst viele Sicherheits- und Warnelemente vorzuhalten. Gerade in der Dämmerung und in der Dunkelheit der Morgenstunden sind die Blinklichter an der Kreuzung ein sehr wichtiges Warnsignal für die Autofahrer. Einen weiteren Sicherheitsfaktor in punkto Schulwegsicherheit stellt das altbewährte Team der Schulwegbegleiter dar. Maria Baumann ist seit vielen Jahren für die Organisation und Einleitung zuständig. Zirka 10 ausgebildete Frauen und Männern unterstützen, im Wechseldienst, die Schulkinder für eine sichere Überquerung der Kreisstraße an der Grundschule. Um auch weiterhin den Lotsendienst aufrechtzuhalten sind Helfer immer willkommen. Maria Baumann, die Familienbeauftragte der Gemeinde, bzw. das Sekretariat der Mittelschule Obing, stehen für Fragen gerne zur Verfügung.