Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 7/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarrverband Obing, Pittenhart, Kienberg

Pfarrnachrichten

Kienberger Str. 1, 83119 Obing,

Telefon: 08624-2201,

Telefax: 08624-4767,

E-Mail: pv-obing@ebmuc.de

oder in dringenden Fällen:

Pfarrer David Mehlich, 08624-82 29 965.

Außerdem erreichen Sie einen unserer Seelsorger in pastoralen Notfällen unter 0151-1209-2213

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Öffnungszeiten Bücherei

Mo, Mi und Do

8:00 – 14:00 Uhr

Die

15:30 Uhr – 18:00 Uhr

Die

8:00 – 17:00 Uhr

Sa

9:00 Uhr – 11:30 Uhr

Fr

8:00 – 12:00 Uhr

Die nächste Ministrantenstunde

in Obing ist am Samstag, 15.02. um 16.00 Uhr.

Den Fatimarosenkranz

beten wir in Pittenhart am Donnerstag, 13. Feb. um 19.00 Uhr im Pfarrheim und in Obing in der Pfarrkirche um 14.00 Uhr. Dazu laden wir herzlich ein.

Obing:

Die nächste Pfarrgemeinderatssitzung ist am Donnerstag, 13. Feb. um 19.00 Uhr.

Am Freitag, 14.02. laden wir den ganzen Pfarrverband um 19.00 Uhr in die Pfarrkirche in Obing herzlich ein um für den Frieden zu beten.

Anmeldung zur Firmvorbereitung

Jugendliche, die derzeit die 7. oder 8. Klasse besuchen können sich ab jetzt für die Firmvorbereitung anmelden. Auf unserer Homepage (www.pv-obing.de) unter dem Reiter „Anmeldung zur Firmvorbereitung“ ist das möglich. Bis zum 19.02. können sich die zukünftigen Firmlinge über diesen Weg anmelden.

Bei Fragen steht Gemeindereferentin Conny Doppelberger (CDoppelberger@ebmuc.de) zur Verfügung.

Einführung der neuen Wort-Gottes-Feier-Leiterin beim Lichtmess-Gottesdienst

Pittenhart:

Im Festgottesdienst an „Darstellung des Herrn“, im Volksmund besser als „Maria Lichtmess“ bekannt, wurde mit Christine Emmerer eine neue Wort-Gottesdienst-Leiterin in der Pfarrei bestellt. Zusammen mit zwei Frauen aus Obing und Kienberg hatte sich Christine Emmerer auf ihr Amt vorbereitet. An drei Samstagen wurde den Dreien in dem besuchten Liturgie-Kurs durch Michael Wagner, Gemeindereferent und Leiter der Abteilung Liturgie beim Erzbistum München und Freising, ein reichhaltiger Schatz an katholischer Liturgie vermittelt. In Theorie und Praxis wurden die Frauen in ihre Aufgabe als Leiterinnen einer Wort-Gottes-Feier eingeführt.

Nachdem in der vergangenen Zeit Ludwig Schroll und Resi Eder ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Pfarrei Pittenhart beendet haben, war Diakon Wolfgang Mösmang auf der Suche nach neuen Leuten, die diese Aufgaben übernehmen. In Pittenhart hat der bei der gelernten Kinderpflegerin und Bäuerin des Schusterhofes in Taxenberg offene Türen eingerannt. Christine Emmerer war sofort begeistert, denn die inzwischen 49-jährige Mama von drei Töchtern, hatte in ihrer Jugend als Kreisvorstand der Katholischen Landjugend Traunstein sehr viele Jugendgottesdienste in ihrer Heimatgemeinde Palling und auf Ebene des Landkreises organisiert und mitgestallten. Wie Christine Emmerer sagt, hat ihr das immer viel Freude und Spaß gemacht. 2001 kam sie nach der Heirat mit Sebastian Emmerer nach Taxenberg und ihr war es ein Anliegen, sich auch in der Pittenharter Pfarrei zu engagieren. In ihrer Heimatpfarrei Palling war sie Jugendvertreterin und stand als Lektorin oft am Ambo. Gerade der Lektoren- und Kommunionhelfer-Dienst war für Christine Emmerer auch in der neuen Heimat eine Selbstverständlichkeit.

Bald hatte sie sich für den Pfarrgemeinderat aufstellen lassen und wurde auch gewählt. Nach vier Jahren, übernahm Emmerer 2012 die Vorstandschaft des Pittenharter Pfarrgemeinderates und hat auch bist heute das Amt inne.

Pfarrer David Mehlich freute sich, dass er mit Christine Emmerer als neue Wort-Gottes-Feier-Leiterin ein weiteres Mitglied im Liturgischen Dienst begrüßen durfte. Voran ging bereits Ende Januar 2024 die Beauftragung durch Weihbischof tollberg in der Rosenheimer Kirche St. Hedwig.

Andreas Kolb jetzt Pfarrer in Rott

In den Jahren 2018 bis 2020 absolvierte Andreas Kolb seinen Pastoralkurs im Pfarrverband Obing. Nach dem Studium lernte er so bei uns die praktische Seite der Seelsorge in einer Pfarrei kennen.

Viele von uns haben ihn noch in guter Erinnerung. Nach 4 Jahren als Kaplan im Pfarrverband Partenkirchen ist er nun in unsere Nähe zurückgekehrt und ist nun Pfarrer von Rott am Inn. Wir gratulieren ihm sehr herzlich!

Hinterm Horizont

Unter diesem Motto begibt sich das Fastenbegleitheft „Mein Weg durch die Fastenzeit“ auf die Suche und spürt in seinen Impulsen nach, ob und wie es „Hinterm Horizont“ mit Gott und auf Gottes Wegen weitergehen kann.

Einen mutigen Aufbruch bieten die Fastenzeit-Impulse Zukunft & Hoffnung schenken. Werden Sie zur/ zum „Pilgerin/Pilger der Hoffnung“ oder zur/zum Botschafterin/Botschafter unter dem Motto-Lied der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Deutschland „Lasst uns Spinner, Träumer, Botschafter sein“!

Das Heft ist ein Angebot, sich einzulassen, auf Gedanken, Erfahrungen und Gefühle. Wichtig dabei ist Offenheit und Achtsamkeit für sich selbst und Gottes Zuwendung.

Zu Anfang einer jeden Woche steht eine Einleitung ins Wochenthema. Für jeden Tag ist ein geistlicher Impuls und einige Gedanken und Anregungen für den Tag angeboten. Wer sich damit auf den Weg macht, sich jeden Tag ein wenig Zeit für sich selbst nimmt, kann so die Fastenzeit weniger als Zeit des Verzichtes, sondern vielmehr als Zeit der Bereicherung erfahren.

Das Heft ist über KLB Bayern (Internet zu bestellen) oder auch gerne über Melanie Thurner (Tel. 08624/4342) erhältlich.

Fünf Abende sind von der Katholischen Landvolkbewegung Traunstein für den Pfarrverband Obing, Kienberg, Pittenhart als offenes Angebot zum Erfahrungsaustausch und Klärung von eventuellen anstehender Fragen. Termine werden noch bekanntgegeben.

KorbiniansCUP 2025

Am 22.02.25 findet der KorbinansCUP, bei dem sich die besten Ministrantenfußball-mannschaften der Diözese messen, in Obing statt.

Die amtierenden Titelträger aus dem PV Obing wollen den Sieg vom letzten Jahr verteidigen und freuen sich auf Unterstützung aus dem Pfarrverband.

Das Turnier beginnt um 9:45 Uhr in der Sporthalle Obing.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.