Auftakt für das bunte Treiben in der 2000 Seelen Gemeinde Pittenhart machte am ersten Samstag im Februar die legendäre 90ger Party des Faschingsvereins e.V. Pittenhart.
Andreas Auer sorgte mit seinem Team von D.P.S. Sound und Light für Beschallung und Beleuchtung. Für die Stimmung war DJ George Melon zuständig, der mit den fetzigen Songs für eine ausgelassene Stimmung zu sorgen wusste. Mit den vielen verschiedenen Cocktail-Varianten an der Bar, Bier und alkoholfreien Drinks feierte die Pittenharter Jugend bis in die frühen Morgenstunden.
Damit Keiner Hunger leiden musste wurden die Besucher mit leckeren Steak- und Käsesemmel bestens versorgt.
Für die Burschen des Faschingsvereins war nach der ausgelassenen Party aufräumen und Rückbau der Hallenausstattung angesagt. Wie es bei den Pittenhartern üblich ist, wird kameradschaftlich zusammen geholfen. Zur Belohnung gab es für die Helfer am Vormittag beim Kirchenwirt das wohlverdiente Schnitzelessen. Zum Nachbesprechen und Ausratschen gab es nach der gut besuchten Party für die Vereinsmitglieder jede Menge, so dass mancher erst gegen Abend wieder sein Dahoam aufsuchte.
Ganz so lange hat der Seniorennachmittag nicht gedauert. Ab Mittag trafen sich die älteren, teils lustig maskierten Herrschaften aus Pittenhart und Obing beim Kirchenwirt. In kurzer Zeit waren alle Plätze des Gastzimmers besetzt und zum Auftakt wurde ein leckeres Mittagessen bestellt, bevor die beiden Seniorenbeauftragten Irma Schlegel und Hanni Enzinger mit viel Witz und Spaß die Senioren zu unterhalten wussten. Inzwischen sind die beiden Damen für ihre Einlagen bekannt. Dieses Jahr waren es Herbert und Schnips, die ihnen den Stoff für ihren Sketsch lieferten. Mit der Geschichte der Todesanzeige vom lebenden Herbert brachten Hanni, als Herbert und Irma in der Rolle der Schnipsi die Besucher zum Lachen.
Das Akkordeon Duo, „da Hans und da Sepp“ verstanden es bestens mit ihren bekannten Liedern die Faschingsrunde zum Schunkeln und Mitsingen zu bringen. Hans Lex und Sepp Astner haben den Nachmittag unermüdlich aufgespielt. Natürlich lies es sich der ehemalige Pittenharter Hochzeitslader Ali Schöberl nicht nehmen mit seinen legendären Witzen und Geschichten die Senioren zum Lachen zu bringen.
Ganz nach dem Leitsatz: ‚am Aschermittwoch ist alles vorbei‘ wurde fröhlich und ausgelassen gefeiert. Nach der Kaffee- und Kuchenrunde wurde bei bester Stimmung bis in die Abendstunden gesungen, gelacht und geschunkelt.
Am Freitag, den 15. März 2024 treffen sich die Senioren das nächste Mal, wieder um 13.00 Uhr beim Kirchenwirt.
Engelbert Buchner wird einen sehr interessanten Vortrag über die Römerregion Chiemsee halten und von Schwerpunkten und Exponate die in Pittenhart aufgestellt sind, berichten.
-ekh