Titel Logo
Bürger Nachrichten Obing Pittenhart Kienberg
Ausgabe 8/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Deutsche Rentenversicherung informiert:

Jahresmeldung zur Sozialversicherung

Wer in diesen Tagen Post von seinem Arbeitgeber bekommt, hält wahrscheinlich die Jahresmeldung für 2023 in seinen Händen. Das Dokument enthält Zahlen und Daten, die für die spätere Rente wichtig sind.

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern rät Beschäftigten, die Jahresmeldung genau zu überprüfen: wurden Name, Anschrift und Versicherungsnummer sowie der Beschäftigungszeitraum und die Höhe des Entgelts korrekt gemeldet?

Fehler in der Jahresmeldung können sich unmittelbar auf die spätere Rente auswirken, weil diese auf Basis der gemeldeten Bruttoentgelte berechnet wird und die Beschäftigungsdauer für die so genannte Wartezeit zählt.

Wer einen Fehler entdeckt, sollte sich an seinen Arbeitgeber wenden und die Meldung korrigieren lassen. Sinnvoll kann es sein, die Kopie der Jahresmeldung aufzuheben. So können die Arbeitszeiten im Zweifelsfall nachgewiesen werden.

Weitere Informationen gibt es in allen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung und am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 4800 oder im Internet unter: www.deutsche-rentenversicherung.de