Der Einladung zur Jahreshauptversammlung sind dieses Jahr viele Burschen gefolgt, Vorstand Andreas Auer konnte im Landgasthof Alte Zollstation neben den Kameraden, Pittenharts drei Bürgermeister Ehrenmitglied Josef Reithmeier, Ehrenmitglied Reinhard Schreiner und Engelbert Buchner, die anwesenden Vorstände der Ortsvereine, Vertreter des Patenvereins Kienberg, wie auch einige weitere Interessenten begrüßen.
Nach der Verlesung der Tagesordnungspunkte ging Auer zum Totengedenken über. In einer Schweigeminute wurde an die verstorbenen Mitglieder gedacht, bevor Schriftführer Matthias Niedermaier in einem umfangreichen Bericht auf das vergangene Jahr zurückblickte.
Der ehemalige Kassier Matthias Englbrechtinger zeigte der Versammlung die Umsatzsituation der Buchungen des letzten Vereinsjahres auf. Englbrechtinger hat sich auch nach seinem Ausscheiden 2024 weiterhin um die Belange der Vereinskasse gekümmert und informierte darüber, dass es bei der Abrechnung des Festes 2023 mit dem Steuerberater einige Schwierigkeiten gab, was auch die Übergabe der Kasse an die 2024 gewählten Kassierer Michael Künzner und Lukas Seehuber verzögert. Laut Englbrechtinger musste zur abschließenden Abrechnung des Festes ein neuer Steuerberater gesucht werden, bei dem nun die Unterlagen liegen und vermutlich kann im April – Mai 2025 mit einer finalen Bearbeitung gerechnet werden. Die genaue Abrechnung des Festes kann erst bei der nächsten Jahreshauptversammlung bekannt gegeben werden.
Zum 31.12.2024 zählt der Verein 429 Mitglieder, davon seien 286 aktiv und 143 passiv dabei, so Englbrechtinger.
Ein paar Tage vor der Jahreshauptversammlung wurde von den Kassenprüfern Markus Hacker und Markus Winkler bei Englbrechtinger die Kasse des Burschen- und Faschingsvereins geprüft. Hacker bestätigt Englbrechtinger eine, wie auch in den letzten Jahren, ordnungsgemäße Kassenführung. Die Versammlung hatte anschließend für die Entlastung der Vorstandschaft und der Kassenprüfer gestimmt.
Für den Patenausflug geht’s am 15. März zum Rodeln nach Schladming und wer dabei sein möchte, soll sich umgehend bei Sebastian Klein anmelden.
Vorstand Andreas Auer wies die Burschen noch darauf hin, wer Vereinskleidung wie Hemden und Westen benötigt, soll sich bei Sebastian Klein melden, es wird wieder bestellt.
Mit auf der Tagesordnung stand die Ehrung der langjährigen Mitglieder des Burschenvereins, so wurden Andreas Feuerer, Andreas Huber, Stefan Kirschner, Martin Hainz, jun. Martin Niedermaier, Andreas Späth, Josef Stürzer, sen., Josef Stürzer, jun. und Christian Vodermaier mit einer Urkunde geehrt.