Der Ambulante Hospizdienst der Caritas veranstaltet ein neues Grundseminar „Lebensbegleitung für Sterbende“
ab dem 13.3.23 im Pfarrheim Hl. Kreuz Traunstein.
An acht Abenden wendet er sich an alle interessierten Bürger, die sich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinandersetzen möchten. Die Teilnehmer lernen die verschiedenen Aspekte der Sterbebegleitung kennen. Durch die Annäherung an die eigene Endlichkeit, die eigenen Abschiede und Verluste kann erspürt werden, wie eigene Trauer erkannt wird, um fähig zu sein, auch fremde Trauer zu begleiten. Es kann eine Vorstellung von den Bedürfnissen schwerkranker und sterbender Menschen und ihrer Angehörigen entstehen. Verschiedene erfahrene Fachreferenten zeigen auf, wie es möglich ist, auf diese unterschiedlichen Bedürfnisse einzugehen. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zur Sterbebegleitung kann wachsen und
gefestigt werden durch
Das Seminar will die Teilnehmer zur bewussten Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer einladen. Da es nicht um die Erteilung von Verhaltenstipps geht, gibt es neben Vorträgen genügend Raum für Gespräche und Erfahrungsaustausch.
Dieses Seminar gilt gleichzeitig als erster Baustein für die Ausbildung zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter. Das Aufbauseminar findet nur ca. alle drei Jahre statt, voraussichtlich wieder im Jahr 2025.
| Ort: | Pfarrheim Hl. Kreuz, Schloßstr. 15, Traunstein |
| Daten: | Montags, 13.3. - 22.5.2023, 19 - 21.30 Uhr (nicht in den Osterferien) |
| Kosten: | 70€, Paare 105€ |
| Anmeldung: | über das Kreisbildungswerk Traunstein kbw-traunstein.de oder telefonisch unter 0861/ 6 94 95 |
Nähere Informationen gerne über den Ambulanten Hospizdienst unter 0861/9 88 77-920